Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

„Konnte es nicht fassen“Geheime Aktion von Prinz Harry und Herzogin Meghan enthüllt

Lesezeit 3 Minuten
Prinz Harry und Meghan Markle Nahaufnahme

Prinz Harry und Meghan Markle engagieren sich mit ihrer Stiftung für junge Brandopfer in Kalifornien. (Archivbild) 

Die Royals unterstützen heimlich ein Hilfsprojekt für Mädchen, die bei Waldbränden in Kalifornien alles verloren haben.

Die Stiftung von Prinz Harry und Meghan Markle, die Archewell Foundation, hat eine Spende an den „Altadena Girls Fire Recovery Fund“ in Kalifornien geleistet. Die Initiative war von der 14-jährigen Avery Colvert ins Leben gerufen worden, um Mädchen zu unterstützen, die bei den jüngsten Waldbränden ihr Zuhause oder persönliche Gegenstände verloren haben.

Harry und Meghan unterstützen Brandopfer in Kalifornien

Die Organisation stellt unter anderem Kleidung, Hygieneartikel und Schulmaterial bereit, um die Grundversorgung der Jugendlichen zu sichern. Laut übereinstimmenden US-Medienberichten überreichte Meghan Markle persönlich Hilfsgüter an ein Zentrum in Altadena. Zu den Spenden gehörten Kleidung, Kosmetikprodukte und Alltagsgegenstände.

Meghan Markle und ihr Ehemann Prinz Harry

Meghan Markle und ihr Ehemann Prinz Harry (Archivbild)

Zudem unterstützte sie die freiwilligen Helferinnen vor Ort bei der Verteilung. Bei einem Gespräch mit einem betroffenen Mädchen erfuhr sie, dass sie ihr Konzertshirt von Billie Eilish verloren hatte. Daraufhin vermittelte Markle laut „People“ über private Kontakte signierte Fanartikel der Sängerin.

Archewell Foundation hilft Jugendlichen nach Waldbränden

Die Waldbrände im Bezirk Los Angeles hatten im Frühjahr mehrere Häuser beschädigt und zur Evakuierung von Anwohnern geführt. Neben ihrer Spende an die Mädchen-Initiative engagierte sich das Paar auch bei der Versorgung der Betroffenen mit Lebensmitteln. Organisationen wie World Central Kitchen berichteten über eine Zusammenarbeit mit der Archewell Foundation. Die Veröffentlichung der Netflix-Produktion „With Love, Meghan“ wurde verschoben, um laut US-Berichten den Fokus auf lokale Hilfe zu legen.

Prinz Harry unterstützt Hilfsprojekt in Nottingham mit Geldspende

Auch in Großbritannien zeigte das Paar laut einem Artikel des „Daily Express“ zuletzt Engagement: Prinz Harry spendete eine nicht genannte Summe an die Organisation Himmah in Nottingham, die sich gegen Armut, Rassismus und soziale Ausgrenzung einsetzt. Die Spende soll über 650 Lebensmittelpakete für bedürftige Familien finanzieren.

„Ich konnte es nicht fassen, als wir die E-Mail bekamen“, sagte Himmah-Direktor Sajid Mohammed. „Schon einmal von einem so bekannten Royal unterstützt zu werden, ist großartig – aber auch noch von Prinz Harry, das hat uns völlig umgehauen.“ In einem Begleitschreiben betonte Harry: „Nottingham hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, da ich seit über zehn Jahren das Privileg habe, die Gemeinschaft dort zu besuchen und zu unterstützen.“ Die Arbeit von Himmah verdiene Anerkennung, so Harry weiter: „Ich freue mich, einen kleinen Beitrag zu eurer Mission leisten zu können, Gemeinschaften zu vereinen, indem ihr Chancen und Unterstützung für Menschen in Not schafft.“

Die Archewell Foundation wurde Ende 2020 gegründet und widmet sich verschiedenen sozialen Projekten in den Bereichen Gleichberechtigung, Bildung, Gesundheit und Katastrophenhilfe. Seit ihrer Gründung engagiert sich die Organisation unter anderem für Impfstoffgerechtigkeit, mentale Gesundheit sowie für den Schutz gefährdeter Gemeinschaften in Krisensituationen. In Zusammenarbeit mit internationalen Partnern unterstützt die Stiftung auch Initiativen für nachhaltige Entwicklung und den Zugang zu Bildung für benachteiligte Kinder weltweit.