Eine Royal-Expertin ist sich sicher, dass sich das Thronfolgerpaar bereits intensiv auf die Zukunft vorbereitet.
Zukunft der MonarchiePrinz William und Prinzessin Kate bereiten sich bereits auf die Thronfolge vor
Früher als gedacht bereiten sich der Thronfolger Prinz William und seine Frau Prinzessin Kate auf den britischen Thron vor. Was steckt dahinter?
Mehr dazu im Video.
Prinzessin Kate wurde zuletzt am Freitag (6. Dezember) beim jährlichen Weihnachtskonzert „Together at Christmas“ in der Westminster Abbey gesichtet. Begleitet wurde sie von ihrem Ehemann, Prinz William, und ihren drei Kindern, Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis.
Prinzessin Kate zeigt sich im roten Mantel
Die 42-jährige Kate hatte in diesem Jahr ihre Krebserkrankung öffentlich gemacht und ihrem Mann William (42) für seine Unterstützung gedankt. Kate erschien in einem roten Mantel mit schwarzer Schleife am Kragen zu dem Gottesdienst, der an Heiligabend im britischen Fernsehen übertragen wird.
„Liebe ist das Licht, das selbst in unseren dunkelsten Zeiten hell leuchten kann“, schrieb Kate in einem Brief an die geladenen Gäste. „Dieser Weihnachtsgottesdienst ist eine tiefe Feier für jeden von Ihnen und eine Erinnerung daran, dass wir an Weihnachten und das ganze Jahr über alle füreinander leuchten müssen. Denn in Zeiten der Freude und der Trauer sind wir alle das Licht des anderen“.
Prinzessin Kate schreibt Brief an Gäste
Kate hatte sich während ihrer Erkrankung nach anfänglichem Schweigen mehrmals mit sehr persönlichen Botschaften an die Öffentlichkeit gewandt. Zuletzt hatte sie im September mit einem aufwendig produzierten Video, das sie mit William und ihren drei zwischen sechs und elf Jahre alten Kindern beim Spazierengehen zeigte, den Abschluss ihrer Chemotherapie verkündet. Sie kündigte auch eine schrittweise Rückkehr zu ihren öffentlichen Aufgaben an.
Nach einem kurzen Auftritt bei der Geburtstagsparade des Königs im Juni und einem Auftritt beim Tennisturnier in Wimbledon im Juli war sie auch bei der traditionellen Weltkriegsgedenkfeier im November dabei. Anfang Dezember lud sie schließlich zu ihrem schon traditionellen Weihnachtskonzert in die Westminster Abbey ein, bei dem sie Menschen ehrt, die sich für andere eingesetzt haben. (jag/dpa)