Abo

„Mehr Nähe als Macht“Spanische Royals begeistern mit Weihnachtskarte 2025

2 min
König Felipe VI und seine Familie Leonor, Letizia, Sofia posieren festlich.

König Felipe VI und seine Familie: Kronprinzessin Leonor, Königin Letizia und Infantin Sofia. (Archivbild)

Die spanischen Royals, König Felipe und Königin Letizia, senden Weihnachtsgrüße mit einem Foto ihrer Familie aus Asturien.

Wie jedes Jahr hat das spanische Königshaus die traditionellen Weihnachtsgrüße von König Felipe VI. und Königin Letizia sowie ihren Töchtern, Kronprinzessin Leonor und Infantin Sofía, veröffentlicht.

Für die diesjährige Karte wählte die Familie laut der spanischen Tageszeitung „La Razón“ ein bisher unveröffentlichtes Foto, das im vergangenen Oktober in Valdesoto aufgenommen wurde. Die asturische Ortschaft wurde im Rahmen der Prinzessin-von-Asturien-Preise als „Vorbildliches Dorf“ ausgezeichnet.

König Felipe und Königin Letizia: Schriftart mit historischer Bedeutung

Die Karte enthält den gedruckten Wunsch „Feliz Navidad y próspero Año Nuevo 2026“, der auch ins Englische übersetzt wurde. Ergänzt wird der Gruß durch eine handschriftliche Nachricht: „Mit herzlichen Grüßen und den besten Wünschen“.

Ein besonderes Detail ist die verwendete Schriftart, die Ibarra Real Nova. Diese Typografie ist eine digitale Wiederbelebung einer Schrift aus dem 18. Jahrhundert. Sie wurde ursprünglich für die von der Real Academia Española vorbereitete Ausgabe des „Don Quijote“ aus dem Jahr 1780 verwendet. Die Wahl der Schriftart ist eine Hommage an das grafische Erbe Spaniens und fällt mit dem 400. Jahrestag der Veröffentlichung des ersten Teils von Cervantes' Werk zusammen.

Getrennte Grüße der Königsfamilie

Unterzeichnet ist die Karte von Felipe R, Letizia R sowie „Leonor, princesa de Asturias“ und „Sofía, infanta de España“, wobei der Buchstabe R die Unterzeichner als König und Königin kennzeichnet. Die diesjährige Gestaltung setzt eine Entwicklung der letzten Jahre fort.

König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien warten im Königspalast (Palacio Real) vor einem Abendessen auf Bundespräsident Steinmeier und seine Frau.

König Felipe VI. und Königin Letizia von Spanien warten im Königspalast (Palacio Real) vor einem Abendessen auf Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und seine Frau. (Archivbild)

Die Weihnachtskarten spiegeln die veränderte Struktur der königlichen Familie wider. Eine vollständige Familiendarstellung mit Juan Carlos I., Königin Sofía, ihren Kindern und Enkelkindern gab es zuletzt 2004. Infolge der Scheidungen der Infantinnen Elena und Cristina und der Auflösung des Konzepts der „Königsfamilie“ werden die Weihnachtsgrüße seither getrennt versandt: eine Karte von Felipe VI. und seiner Familie und eine weitere von Juan Carlos I. und Königin Sofía.

Royal-Fans kommentieren begeistert

Royal-Fans reagierten positiv auf die Weihnachtskarte der spanischen Königsfamilie. In sozialen Netzwerken heißt es etwa, die Karte wirke „warm und natürlich – genau so wünscht man sich eine königliche Familie zu Weihnachten“. Besonders Prinzessin Leonor steht im Fokus: Viele schreiben, sie wirke „sehr souverän und erstaunlich erwachsen“ und erfülle ihre Rolle bereits mit großer Selbstverständlichkeit.

Gelobt wird zudem die zurückhaltende Inszenierung, die „nicht gestellt, sondern familiär und ruhig“ erscheine. Auch König Felipe VI. und Königin Letizia erhalten Zuspruch, da das Foto „Zusammenhalt und Stabilität“ vermittle. Mehrfach ist zu lesen, es gebe „keine Effekthascherei und keinen erzwungenen Glamour“. Insgesamt fassen Fans ihre Eindrücke so zusammen: Die Karte zeige „mehr Nähe als Macht – und genau das kommt gut an“.