Neue Erkenntnisse der Gerichtsmedizin: Rob und Michele Reiner starben infolge eines Gewaltverbrechens.
„Scharfe Gewalt“Todesursache von Rob und Michele Reiner bekanntgegeben

Rob und Michele Reiner wurden von der Polizei am Sonntag tot in ihrem Haus gefunden. (Archivbild)
Copyright: Kevin Wolf/FR33460 AP/AP/dpa
Neue Unterlagen des Gerichtsmediziners von Los Angeles geben Aufschluss über die Todesumstände von Rob und Michele Reiner. Demnach starben beide an mehreren Verletzungen durch scharfe Gewalt. Die Ermittler stufen die Todesart als Tötungsdelikt ein.
Rob Reiner und seine Frau wurden Opfer eines Tötungsdeliktes
Der 78-jährige Regisseur und Emmy-Gewinner Rob Reiner und seine 68-jährige Ehefrau Michele waren am Sonntag (14. Dezember) tot in ihrem Haus im Stadtteil Brentwood in Los Angeles aufgefunden worden. Ihr 32-jähriger Sohn Nick Reiner wurde inzwischen wegen zweifachen Mordes ersten Grades angeklagt. Die Behörden gehen von Stichverletzungen aus.

Sohn Nick Reiner steht unter Mordverdacht. (Archivbild)
Copyright: Richard Shotwell/Invision/AP/dpa
Wie das Büro des Los Angeles County Medical Examiner am Mittwoch mitteilte, sind die Untersuchungen noch nicht abgeschlossen. Weitere Details könnten erst nach Abschluss der Ermittlungen veröffentlicht werden. Die Leichname seien jedoch zur Übergabe an die Familie freigegeben worden.
Nick Reiner: Sohn wegen zweifachen Mordes angeklagt
Nick Reiner erschien am Mittwoch vor Gericht. US-Medien berichten, dass er dabei eine Schutzweste zur Suizidprävention trug und sich lediglich zur Festlegung des Termins für die Anklageverlesung äußerte. Diese ist für den 7. Januar angesetzt. Ein Schuldbekenntnis liegt bislang nicht vor, wie sein Anwalt Alan Jackson erklärte.

Rob Reiner (r) bei Dreharbeiten mit Tom Cruise (l). (Archivbild)
Copyright: IMAGO/Bridgeman Images
In einer über einen Sprecher verbreiteten Erklärung baten die Geschwister Jake und Romy Reiner um Zurückhaltung. Der Verlust ihrer Eltern sei für sie kaum in Worte zu fassen. Rob und Michele Reiner seien nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihre engsten Vertrauten gewesen. Zugleich bedankten sie sich für die große Anteilnahme aus der Öffentlichkeit.
Anwalt Jackson, der in der Vergangenheit unter anderem Harvey Weinstein und Kevin Spacey vertreten hatte, rief dazu auf, voreilige Schlüsse zu vermeiden. Die Hintergründe des Falls seien komplex. Auch die Staatsanwaltschaft ließ offen, ob im weiteren Verlauf die Todesstrafe beantragt wird.
Rob Reiner zählte seit Jahrzehnten zu den prägenden Regisseuren Hollywoods. Zu seinen bekanntesten Arbeiten gehören die Rock-Satire „Spinal Tap“, die Liebeskomödie „Harry und Sally“ mit Meg Ryan, das Gerichtsdrama „Eine Frage der Ehre“ mit Demi Moore sowie der Fantasyfilm „Die Braut des Prinzen“. (jag)

