„Rewe voll pflanzlich“So sieht der neue rein vegane Rewe aus

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist ein grüner Einkaufskorb in einem Supermarkt.

In Berlin-Friedrichshain hat der erste rein pflanzliche Rewe eröffnet.

Im ersten „Rewe voll pflanzlich“ in Berlin gibt mehr als 2.700 vegane Produkte von bekannten Marken aber auch regionalen Produzenten.

Statt Rot sehen Kundinnen und Kunden im neuen Rewe in Berlin vor allem eines: Grün. Das Kölner Unternehmen hat in Berlin seinen ersten rein pflanzlichen Supermarkt eröffnet. Im „Rewe voll pflanzlich“ im Stadtteil Friedrichshain werden ab sofort mehr als 2.700 vegane Produkte angeboten.

„Mit ‚Rewe voll pflanzlich‘ zeigen wir, wie abwechslungsreich und groß die Auswahl veganer Produkte ist“, sagte Peter Maly, Vorstand der Rewe Group. Rund 300 Marken gehören demnach zum Sortiment. Neben bekannten Herstellern wie Rügenwalder und Alpro sowie der Rewe-Eigenmarken sind zudem Produkte der Marke BioVegan exklusiv erhältlich.

„Rewe voll pflanzlich“: Veganer Eierlikör aus Berlin und Eismaschine 

Zum Angebot gehört laut Marktleiter Dennis Henkelmann „alles von veganer Burgersoße, Ramen und Weinen bis zu diversen Knabbereien. Wir sind ein richtiger Supermarkt, nur eben rein pflanzlich.“ Unter den Backwaren finden sich laut Henkelmann beispielsweise vegane Franzbrötchen.

Zu sehen ist ein Supermarkt mit grünem Farbkonzept.

Für den veganen Markt wurde erstmals das rote Logo geändert.

Auch regionale Artikel direkt aus Berlin gehören finden sich in den Regalen. Erstmalig gibt es bei Rewe den veganen Eierlikör der Berliner Spirituosenmanufaktur Mampe. An einer Eismaschine können Kundinnen und Kunden zudem pflanzliches Softeis zapfen.

Neben dem Namenszusatz „voll pflanzlich“ wurde das Farbkonzept im neuen veganen Markt angepasst. „Wir durften dem bekannten roten Rewe-Logo erstmals einen neuen Anstrich verpassen“, Stefan Hörning, Vorsitzender der Geschäftsleitung Rewe Ost. Weiter sind nach Angaben von Rewe die zwölf Mitarbeitenden des neuen Marktes speziell zum pflanzlichen Sortiment geschult worden.

Lebensmittelhändler erhofft sich Lerneffekte für gängige Supermärkte

Der Lebensmittelhändler betreibt mehr als 3.800 Märkte. In den gängigen Märkten umfasse das Sortiment bis zu 1.400 vegane Produkte und sei in den vergangenen Jahren stark gewachsen, heißt es von Rewe. Als besonders beliebte Artikel hätten sich bisher Milchalternativen sowie frische Convenience-Produkte herausgestellt.

„In unserem pflanzlichen Supermarkt gibt es doppelt so viele Produkte wie im üblichen Rewe-Sortiment“, sagte Peter Maly weiter. Vom neuen „Rewe voll pflanzlich“ verspreche man sich in erster Linie Lerneffekte für die klassischen Supermärkte. An der Warschauer Brücke in Berlin-Friedrichshain habe man die Chance, noch mehr neuen Produkten und Marken den Weg ins Supermarktregal zu ebnen.

KStA abonnieren