Trauerfeier mit PromisSchauspieler Fritz Wepper im engsten Kreis beigesetzt

Lesezeit 2 Minuten
Fritz Wepper schaut ernst.

Er spielte einst neben Liza Minnelli im Welterfolg „Cabaret“: Fritz Wepper wurde unter großer Anteilnahme beigesetzt.

Er hatte seinen festen Platz auf den Fernsehbildschirmen der Nation. Jetzt wurde der Schauspieler Fritz Wepper beigesetzt – im kleinen Kreis.

Der im Alter von 82 Jahren verstorbene Schauspieler Fritz Wepper ist in München beigesetzt worden. Die Trauerfeier habe wie geplant im kleinen Kreis stattgefunden, bestätigte ein Sprecher der Friedhofsverwaltung. Auch einige Prominente nahmen an den Feierlichkeiten teil. Neben Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter waren auch Schlager-Ikone Vicky Leandros sowie Leopold Prinz von Bayern und Verleger Hubert Burda anwesend. Unter den Gästen waren außerdem Janina Hartwig, Emanuela von Frankenberg, Lars Weström und Andrea Wildner.

Fritz Wepper schrieb Fernseh- und Filmgeschichte

Wepper hatte das deutsche Fernsehpublikum über Jahrzehnte hinweg unterhalten – etwa als Kriminalassistent Harry Klein in der Kultserie „Derrick“. Auch in der beliebten ARD-Serie „Um Himmels Willen“ spielte Wepper mit und lebte als intriganter Bürgermeister Wolfgang Wöller seine komödiantische Seite aus.

Seinen größten Erfolg im Kino feierte Wepper im Musicalfilm Cabaret neben Hollywood-Ikone Liza Minnelli, mit der ihn eine lebenslange Freundschaft verband. Noch im März hatte sich der Star zu Wort gemeldet: „Bitte betet für Fritz, dass er den Frieden und die Liebe bekommt, die er immer in so viele Leben gebracht hat, auch in meines“, so die Oscar-Preisträgerin der „Bild“-Zeitung: „Fritz, ich liebe Dich, jetzt und immer, Liza.“

Alles zum Thema ARD

Zahlreiche Promis erweisen Schauspieler die letzte Ehre

Der vielfach ausgezeichnete Schauspieler war vor gut zwei Wochen gestorben, rund fünf Monate nach seinem Bruder Elmar. Der Münchner war im Dezember mit einer Blutvergiftung in ein Krankenhaus seiner Heimatstadt eingeliefert worden, befand sich nach Angaben aus seinem Umfeld aber bereits kurz darauf auf dem Weg der Besserung. Allerdings hatte Wepper schon seit längerem gesundheitliche Probleme. Er war bereits am Herzen operiert worden und hatte mit aller Kraft gegen den Krebs gekämpft.

„Mit Fritz Wepper verliert Bayern einen großartigen Schauspieler und eine bedeutende Persönlichkeit“, betonte Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), der zur Trauerfeier im kleinen Kreis geladen war. „Statt einer großen Karriere in Hollywood hat er sich für seine Familie und seine Heimat entschieden.“ Verschmitzt, lebensfroh, manchmal auch bayerisch-derb und immer liebenswert habe Wepper jeder Rolle seinen eigenen Stempel aufgedrückt, schilderte Film-Fan Söder. „Sein Tod reißt eine große Lücke.“ (jag/dpa)

KStA abonnieren