In Winterberg laufen schon vor dem Advent zahlreiche Lifte, Schnee gibt es genug. Ein so breites Angebot bereits im November gab es zuletzt vor 15 Jahren.
Schnee im SauerlandWinterberg öffnet ungewöhnlich früh die ersten Skipisten – Saison hat begonnen

Rund ein Dutzend Lifte sind geöffnet. (Archivbild)
Copyright: Bernd Thissen/dpa
Winterberg erlebt einen Saisonauftakt, wie es ihn seit 15 Jahren nicht mehr gab: Noch vor dem ersten Adventswochenende drehen sich in der Wintersport-Arena Sauerland bereits rund ein Dutzend Lifte.
Möglich gemacht hat das die anhaltende Kälte, die in den vergangenen Tagen umfangreiche Schneeproduktion erlaubte. „Damit schaffen wir schon frühzeitig ein Angebot für alle, die sehnsüchtig darauf warten, die ersten Schwünge zu machen“, sagt Susanne Schulten, Sprecherin der Wintersport-Arena.
Entspanntes Skifahren in der Vorweihnachtszeit
Schon jetzt lässt sich die Hauptachse des Skiliftkarussells zusammenhängend befahren – ein Angebot, das in dieser Jahreszeit Seltenheitswert hat. Zuletzt war ein so früher Start im November 2010 möglich. Vor allem für alle, die volle Pisten scheuen, dürfte der Moment ideal sein: „Wer entspannt Skifahren möchte, der kann das am besten in der Vorweihnachtszeit“, so Schulten.

Ein Mann geht durch die verschneite Landschaft am Kahlen Asten.
Copyright: Rene Traut/dpa
Ein Tagesticket kostet 52 Euro für Erwachsene und 29 Euro für Kinder (unter 5 Jahren kostenlos). Saisonkarten lohnen sich ab dem neunten Besuch. Skiverleihe und Hütten sind geöffnet, das Parken ist größtenteils kostenlos. Eine grundlegende Skiausrüstung kostet pro Tag zwischen 25 und 30 Euro. Skihosen, -Jacken und Co müssen aber mitgebracht werden. An die Rodler ist ebenfalls gedacht – an der Astenstraße läuft ein Lift, der auch Schlitten transportiert.
Am Freitag meldete die Wintersport-Arena 60 Zentimeter Schnee. Sollte das Winterwetter stabil kalt bleiben, planen die übrigen Skigebiete mit einer Öffnung Mitte Dezember. So sei auch im Skidorf Neuastenberg, im Skikarussell Altastenberg, im Skigebiet Ruhrquelle und im Familienskigebiet Sahnehang bereits effektiv Schnee produziert worden, um den Start in die Saison zu sichern, hieß es. (sbo/dpa)


