„Nur noch wenige Tage“Smash Mouth-Sänger Steve Harwell im Alter von 56 Jahren gestorben

Lesezeit 2 Minuten
Steve Harwell im Juni 2009 bei den CMT Music Awards.

Steve Harwell im Juni 2009 bei den CMT Music Awards. (Archivbild)

Mit der Rockband Smash Mouth wurde er weltbekannt. Jetzt starb der 56-Jährige laut Angaben seines Managements an Leberversagen.

Der Rockmusiker Steve Harwell ist im Alter von 56 Jahren gestorben. Der ehemalige Frontmann der alternativen Rockband Smash Mouth sei im Beisein von Familie und Freunden am Montag gestorben, sagte der Manager der Band, Robert Hayes, gegenüber dem Musikmagazin„Rolling Stone“. „CBS News“ hatte zuvor über den kritischen Zustand des Sängers berichtet, der an einer Leberzirrhose gelitten haben soll.

Steve Harwell von Smash Mouth soll nur noch wenige Tage zu leben haben

Demnach sei Harwell am Montag mit Leberversagen ins Krankenhaus eingeliefert worden, er kehrte kurz darauf nach Hause zurück. „Er ist im Kreise seiner Familie und Freunde“, schrieb der Sprecher des Sängers in einem Statement an des Entertainment-Magazin „Vulture“. In den vergangenen Tagen hätten sich bereits Angehörige und Freunde von ihm verabschiedet. 

„Mein einziger weiterer Kommentar ist, dass wir hoffen, dass die Leute die Privatsphäre von Steve und seiner Familie in dieser schwierigen Zeit respektieren“, sagte Hayes gegenüber „CBS News“.

Ende der 1990er Jahre wurde der Musiker mit seiner 1994 gegründeten Rockband Smash Mouth international bekannt. Hits wie „Walkin' On The Sun“ und „All Star“ brachten ihm weltweite Anerkennung und erreichten auch die deutschen Single-Charts.

Der Radio-Klassiker „All Star“ wurde in Deutschland mit Gold ausgezeichnet. Von ihren ersten beiden Alben verkauften sie allein in den USA über fünf Millionen Tonträger.

Smash Mouth: Große Hits in den 1990er Jahren

Auch auf dem Soundtrack zum computeranimierten Film „Shrek“ waren die Kalifornier 2001 mit einer Coverversion von „I'm a Believer“ vertreten. Im selben Jahr erlitt Harwell einen schweren Schicksalsschlag, als sein sechs Monate alter Sohn Presley Scott an Leukämie starb. Obwohl noch mehrere Alben von Smash Mouth erschienen, konnten Harwell und die Band danach nicht mehr an die alten Erfolge anknüpfen.

Vor zwei Jahren kam schließlich der Tiefpunkt: Im Jahr 2021 berichtete das Entertainment-Magazin „Variety“ über einen Auftritt der Band, bei dem Harwell scheinbar im betrunkenen Zustand lallte und das Publikum beschimpfte. Infolgedessen entschied er sich, die Band zu verlassen und sich in den Ruhestand zu begeben.

„TMZ“ berichtet, dass Harwell mit einer Reihe von Gesundheitsproblemen zu kämpfen hatte, darunter Kardiomyopathie, Herzinsuffizienz und Wernicke-Enzephalopathie, die angeblich durch seinen jahrelangen Alkoholmissbrauch noch verschlimmert wurden. Seitdem war es ruhig um den Sänger geworden. (jag)

KStA abonnieren