Streit um „Keinohrhasen“Til Schweiger muss Einnahmen offenlegen

Lesezeit 1 Minute
Til Schweiger GI

Schauspieler Til Schweiger

Berlin – Niederlage für Til Schweiger im „Keinohrhasen“-Prozess: Die Drehbuchautorin des Erfolgsfilms, Anika Decker, hat ein Recht auf Auskunft über die Filmeinnahmen. Das entschied das Berliner Kammergericht am Dienstag in erster Instanz.

Decker hatte gegen Schweigers Produktionsfirma und Rechteinhaberin der Filme „Keinohrhasen“ und „Zweiohrküken“ sowie den Filmkonzern geklagt. Im Rahmen einer Stufenklage wolle sie prüfen, ob ihr wegen des Erfolgs der Filme eine höhere Entlohnung zustehe, erklärte das Gericht.

„Keinohrhasen“ war ein Kino-Hit

In Deutschland war der Film „Keinohrhasen“, geschrieben von Decker und Hauptdarsteller Til Schweiger, der erfolgreichste Kinofilm im Jahr 2008. Aufgrund des überdurchschnittlichen Erfolgs bestünden laut Gericht „Anhaltspunkte für einen möglichen Anspruch der Klägerin auf weitere Beteiligung“.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Urheberrecht sieht vor, dass „ursprünglich angemessene Vergütung bei überdurchschnittlichem Erfolg“ anzupassen sei. Ob dies der Fall ist, muss in der nächsten Stufe des Verfahrens geklärt werden. (afp) 

KStA abonnieren