Türkische Provinz HatayErneutes Erdbeben der Stärke 5 trifft die Südosttürkei

Lesezeit 1 Minute
Ein Mann läuft mit einem Gehstock an durch das Erdbeben zerstörten Gebäuden vorbei. Die Trümmer liegen aufgetürmt am Straßenrand.

Bereits vor wenigen Tagen hatte es in der Provinz Hatay erneut ein starkes Beben gegeben.

Erneut hat im Südosten der Türkei die Erde gebebt. Schäden oder Opfer wurden zunächst nicht gemeldet.

Ein Beben der Stärke 5 hat die südosttürkische Provinz Hatay erschüttert. Das teilte die Erdbebenwarte Kandilli am Donnerstag mit.

Das Epizentrum des Bebens lag demnach im Distrikt Defne. Zunächst wurden keine Opfer oder Schäden gemeldet. Die Provinz war bereits durch das verheerende Doppelbeben vor zweieinhalb Wochen gezeichnet.

Auf die Beben der Stärke 7,7 und 7,6 am 6. Februar folgten bislang laut der türkischen Katastrophenbehörde Afad 8550 Nachbeben. Mehrere davon hatten demnach eine Stärke von mehr als 6.

In der Türkei und Syrien sind nach offiziellen Angaben mehr als 49.000 Menschen ums Leben gekommen. Mehr als 164.000 Gebäude sind nach Angaben der türkischen Regierung entweder schwer beschädigt oder eingestürzt und müssen dringend abgerissen werden. (dpa)

KStA abonnieren