Über 1000 KilometerBuschfeuer verfärben Gletscher in Neuseeland

Lesezeit 1 Minute
Neuseeland Australien Brände dpa

Die Brände in Australien haben auch Auswirkungen auf benachbarte Länder Neuseeland.

Wellington – Die katastrophalen Buschbrände in Australien hinterlassen auch tausende Kilometer entfernt in Neuseeland ihre Spuren: Dort färbte herübergewehte Asche sonst schneeweiße Gletscher bräunlich, wie Nutzer am Donnerstag im Internet berichteten.

Die australischen Rauchwolken hatten an Neujahr erstmals Neuseeland erreicht, als die Sonne je nach Intensität des Qualms eigentümlich rot oder gold gefärbt am Himmel stand. „Der Rauch, der über 2000 Kilometer über die Tasmanische See gezogen ist, ist deutlich sichtbar“, schrieb der neuseeländische Wetterdienst MetService im Kurzbotschaftendienst Twitter.

Neuseeland Australien Brände dpa

Die Brände in Australien haben auch Auswirkungen auf benachbarte Länder Neuseeland.

Sicht liegt unter zehn Kilometer

Die Sicht liege in den am schlimmsten betroffenen Regionen unter zehn Kilometern. „Wir können die Brände hier in Christchurch riechen“, schrieb die Twitter-Nutzerin Miss Roho.

Das könnte Sie auch interessieren:

Eine Frau namens Rachel postete ein Foto des braun eingefärbten Franz-Josef-Gletschers, der mehr als 2000 Kilometer von Australien entfernt ist. Grund für den „karamellisierten Schnee“ sei die Asche von den Buschbränden, schrieb sie. Einen Tag zuvor sei der Gletscher noch weiß gewesen. (afp) 

KStA abonnieren