Wegen Explosion in RatingenNRW-Polizei löscht Spaßvideo bei TikTok

Lesezeit 2 Minuten
Bürger haben zum Gedenken an die Opfer der Explosion in einem Hochhaus, bei dem mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr schwer verletzt wurden, am Tatort Kerzen und Blumen niedergelegt.

Mehrere Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr wurden bei der Explosion in einem Hochhaus in Ratingen schwer verletzt.

Die Polizei hat ein TikTok-Video mit Playback-Stimmen aus „Guardians of the Galaxy 2“ wieder gelöscht: Die NRW-Beamten halten einen Spaß mit einer Bombenexplosion nach Ratingen nicht mehr für angemessen.

Die NRW-Polizei hat auf ihrem TikTok-Account ein beliebtes Video gelöscht, das durch die Geschehnisse in Ratingen plötzlich nicht mehr angemessen schien. Das bestätigte das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei (LAFP) auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“.

Hintergrund: Anfang letzter Woche hatte die Rekrutierungsabteilung der Polizei einen kurzen Film hochgeladen, in dem eine Beamtin und ein Beamter in einem Streifenwagen sitzen und die Lippen zum Playback einer Szene aus dem Film „Guardians of the Galaxy 2“ bewegen. Kino-Fans kennen die Situation: Roboter-Waschbär Rocket erklärt dem Baumwesen Groot, dass er einen bestimmten Knopf nicht drücken solle – weil sonst eine Bombe hochgeht. Die Polizei bastelte sogar einen roten Knopf für das Video, das bis Donnerstagmittag mehr als 26000 Likes einsammelte. Dann kam die Explosion von Ratingen.

Tiktok-Video der NRW Polizei wurde nach Ratingen gelöscht

Tiktok-Video der NRW Polizei wurde nach Ratingen gelöscht

„Die furchtbaren Geschehnisse in Ratingen, bei denen die eingesetzten Einsatzkräfte der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei teils lebensbedrohlich verletzt wurden, berühren uns zutiefst“, so eine Sprecherin des LAFP zum „Kölner Stadt-Anzeiger“. „In einer Situation, in der die gesamte Polizei NRW in Gedanken bei ihren verletzten Kolleginnen und Kollegen ist, ist die Darstellung von unterhaltsamen Posts auf unseren Social-Media-Kanälen nicht angemessen. Daher wurde ein aktuelles Video auf dem TikTok-Kanal der Polizei NRW wieder entfernt.“ Harmlosere Videos wie ein Hund mit Brille blieben.

Der TikTok-Account der Polizei ist einer der wenigen landeseigenen Kanäle bei dem umstrittenen Social Media-Dienst aus China. Die Polizei nutzt die Plattform zur Personalwerbung. „ Die Polizei NRW versteht die Veröffentlichung von Inhalten auf TikTok als eine von vielen Werbemaßnahmen innerhalb der Werbekonzeption. Um die entsprechenden Zielgruppen zu erreichen, werden die Inhalte oftmals humoristisch dargestellt, orientiert an aktuellen Trends in den sozialen Netzwerken“, so die Sprecherin des LAFP.

In Ratingen hatte am Donnerstag ein 57-Jähriger eine Explosion ausgelöst, durch die zwei Polizisten und sieben Feuerwehrleute und Rettungsdienstmitarbeiter teils schwerste Verbrennungen erlitten hatten. Der Mann kam wegen neunfachen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Noch immer schweben mehrere Verletzte in Lebensgefahr.

KStA abonnieren