Das ZDF plant ab 2026 eine feste Programmänderung für den Samstagabend. Das „heute-journal“ soll früher gezeigt werden.
Am SamstagabendZDF kündigt für „heute-journal“ überraschende Änderung an

Gundula Gause steht in der Kulisse des „heute-journal“. (Archivbild)
Copyright: ZDF und Klaus Weddig / [M] Meike
Nach zwei erfolgreichen Testläufen hat das ZDF entschieden, das „heute-journal“ am Samstag ab dem Jahr 2026 dauerhaft eine Stunde früher auszustrahlen. An Abenden, an denen Krimis gezeigt werden, beginnt das Nachrichtenmagazin dann bereits um 21.45 Uhr. Das berichtet „DWDL.de“.
ZDF zeigt das „heute-journal“ ab 2026 eine Stunde früher
Der öffentlich-rechtliche Sender bestätigte entsprechende Pläne am Montag. Bislang startete die Nachrichtensendung samstags in der Regel erst um 22.45 Uhr im Anschluss an den „Samstagskrimi“ und eine Wiederholung.
Bereits seit Ende Oktober hatte das ZDF den früheren Sendeplatz erfolgreich getestet. Mit jeweils rund vier Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern sahen deutlich mehr Menschen die Sendung um 21.45 Uhr als auf dem ursprünglichen Sendeplatz.
ZDF will mit Änderung „eine größere Verlässlichkeit gewährleisten“
Auch die Krimi-Wiederholungen, die 15 Minuten später ausgestrahlt wurden, erzielten mit über drei Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern weiterhin gute Quoten. „Nach der 'Erprobungsphase' plant das ZDF – unter Vorbehalt der Zustimmung der Gremien – eine Schemaänderung für das 'heute journal' am Samstag“, erklärte eine Sprecherin des Senders.

Christian Sievers ist seit Januar 2022 Hauptmoderator beim „heute-journal“. (Archivbild)
Copyright: ZDF / Jana Kay
Demnach soll das „heute-journal“ ab dem 10. Januar 2026 regulär um 21.45 Uhr gesendet werden. „Durch die einheitliche Sendezeit des 'heute journals' um 21.45 Uhr will das ZDF eine größere Verlässlichkeit gewährleisten und so dem Informationsinteresse seiner Zuschauerinnen und Zuschauer Rechnung tragen“, teilte der Sender mit. An Abenden mit Shows könne von dem Regelsendeplatz jedoch abgewichen werden.
Zwischen Sonntag und Donnerstag hat die Sendung ihren festen Sendeplatz um 21.45 Uhr bereits seit Jahrzehnten. Die Verschiebung am Samstag vor 15 Jahren sollte dem „Sportstudio“ eine feste Anfangszeit garantieren.
Das „heute-journal“ gehört mit seiner ersten Ausstrahlung am 2. Januar 1978 zu den ältesten und renommiertesten Informationssendungen im deutschen Fernsehen. Die Nachrichtensendung des ZDF liefert werktäglich vertiefende Analysen und Berichte zu den wichtigsten nationalen und internationalen Ereignissen des Tages. Aktuell wird die Sendung im Wechsel von Marietta Slomka und Christian Sievers präsentiert, wobei unter anderem Gundula Gause als Redakteurin im Studio die aktuellen Nachrichtenblöcke präsentiert. (jag)

