Abo

Kölsch & JotDer Podcast rund um den Kölner Karneval

Lesezeit 1 Minute
Kölsch & Jot – der Podcast rund um den Kölner Karneval.

Kölsch & Jot – der Podcast rund um den Kölner Karneval.

Der Karneval hat viele Facetten – einen umfassenden Einblick in das Brauchtum bietet der Podcast „Kölsch & Jot“.

Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien, Radio + Print und Online haben zum 200. Jubiläum des organisierten Kölner Karnevals eine Podcastreihe gestartet, bei der es ausschließlich um die Faszination des kölschen Brauchtums geht. Mit abwechslungsreichen Themen und interessanten Gästen taucht unser Gastgeber Dominik Becker in eine Stadt und ihre Sitten ein, die aus Tradition positiv verrückt ist.

Gemeinsam mit dem Festkomitee des Kölner Karnevals von 1823 blicken wir hinter die Kulissen eines Brauchtums, das nicht nur aus der fünften Jahreszeit besteht. Und wenn Brauchtum auf Moderne trifft, dann muss es auch darum gehen, Dinge allumfassend zu durchleuchten und in einen aktuellen Kontext zu setzen.

Wie war es damals, wie läuft es heute? Wer sind die Menschen, die den Karneval zu dem machen, was er heute ist und wie bereiten sie sich auf die Session vor? Was hat das Ehrenamt mit all dem zu tun? Wir gehen der Frage nach, woher die kölsche Gangart kommt, was noch von ihr übrig ist und welche Rolle der Karneval dabei spielt. Freut euch regelmäßig auf eine neue Folge „Kölsch un Jot - der Podcast“.

KStA abonnieren