Kölner Mediziner„Das Problem für uns und unsere Krankenhäuser werden die Influenzaviren sein“

Lesezeit 1 Minute
Eine Pflegerin beugt sich über einen Patienten in einem Krankenhaus.

Wegen Covid drohen in diesem Winter keine Engpässe mehr auf Kölner Intensivstationen.

Volker Limmroth von den Städtischen Kliniken Köln-Merheim erklärt, worauf sich die Mediziner in den Krankenhäusern in diesem Winter einstellen.

Wie steht es um die Corona-Lage in diesem Winter? Darüber sprechen Wolfgang Bosbach und Christian Rach in ihrer neuen Podcast-Folge „Die Wochentester“ mit Volker Limmroth. Der Präventionsmediziner und Chefarzt an den Städtischen Kliniken Köln-Merheim erklärt: „Covid ist durch die hohe Durchseuchung vom Tisch. Die Varianten sind zwar sehr infektiös, aber nicht sehr pathogen, führen zu milden Verläufen, und die Infektion zu gutem immunologischen Schutz.“ Der Kölner Mediziner ist überzeugt: „Man sollte die Durchseuchung zulassen.“

Limmroths Prognose: „Wahrscheinlich ist in diesem Winter wie früher auch die Gruppe der Influenzaviren viel wichtiger als unsere Covid-Varianten.“ Es sei „keine Raketenwissenschaft vorherzusagen, dass das Problem für uns und unsere Krankenhäuser die Influenzaviren sein werden.“

Neue Wochentester-Folgen immer freitags

Die neue Folge wird immer freitags ab 7 Uhr morgens freigeschaltet. Falls Sie Spotify oder andere gängige Musik- oder Podcast-Apps auf Ihrem Smartphone installiert haben, können Sie den Podcast unter dem Stichwort „Wochentester“ suchen und kostenfrei abonnieren. Sie können ihn aber auch auf unserer Seite hören. (cba)

KStA abonnieren