Meine RegionMeine Artikel
AboAbonnieren

Neue zivile AuszeichnungEU-Parlament führt Europäischen Verdienstorden ein

Lesezeit 1 Minute
SYMBOLBILD - 02.05.2022, Belgien, Brüssel: Blick einige der Sterne auf einer Fahne der Europäischen Union. Die Fahne symbolisiert die Einheit und Identität Europas. (zu dpa: «EU-Parlament führt Europäischen Verdienstorden ein») Foto: Nicolas Landemard/Le Pictorium Agency via ZUMA/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Blick einige der Sterne auf einer Fahne der Europäischen Union. Die Fahne symbolisiert die Einheit und Identität Europas. (Symbolbild)

Wer sich bedeutend für die europäischen Werte einsetzt, soll künftig mit einem neuen Orden geehrt werden können.

Das EU-Parlament verleiht künftig den Europäischen Verdienstorden an Menschen, die sich außerordentlich für die europäische Gemeinschaft einsetzen. Das Präsidium des Parlaments entschied in Straßburg, die den Angaben nach erste europäische Auszeichnung dieser Art zu schaffen, die von einer EU-Institution verliehen wird. „Mit dieser neuen zivilen Auszeichnung werden Persönlichkeiten geehrt, die bedeutende Beiträge zur europäischen Integration und zu den europäischen Werten geleistet haben“, teilte das Parlament mit.

Erste Auszeichnung dieser Art

Mit der Ausnahme Irlands verliehen alle Mitgliedstaaten nationale Auszeichnungen, um Exzellenz und gesellschaftliches Engagement anzuerkennen. Derzeit gebe es keine vergleichbare Auszeichnung auf der Ebene der Europäischen Union. „Der Europäische Verdienstorden soll diese Lücke schließen und in einer Zeit globaler Herausforderungen, die nach stärkerer Einheit rufen, eine gemeinsame europäische Identität bekräftigen.“ Die erste Verleihung des Verdienstordens soll spätestens 2026 stattfinden.

In Deutschland wird der Verdienstorden, umgangssprachlich auch Bundesverdienstkreuz, für Verdienste um das Gemeinwohl verliehen. (dpa)