Für Russland spioniertErmittlungen gegen fünf Personen in Großbritannien wegen Spionageverdachts

Lesezeit 1 Minute
Fußgänger laufen über die London Bridge in London. (Symbolbild)

Fußgänger laufen über die London Bridge in London. Wie die Londoner Metropolitan Police der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag mitteilte, waren die fünf Verdächtigen bereits Anfang Februar festgenommen worden. (Symbolbild)

Die Londoner Polizei hat zwei Frauen und drei Männer wegen Verstößen gegen Gesetze zum Schutz von Staatsgeheimnissen festgenommen.

Zwei Frauen und drei Männer sind in Großbritannien offenbar wegen des Verdachts der Spionage für Russland festgenommen worden. Wie die Londoner Metropolitan Police der Nachrichtenagentur AFP am Dienstag mitteilte, waren die fünf Verdächtigen bereits Anfang Februar wegen mutmaßlicher Verstöße gegen ein britisches Gesetz zum Schutz von Staatsgeheimnissen und der nationalen Sicherheit festgenommen worden.

Nach Angaben des britischen Senders BBC stehen die fünf im Verdacht, für Russland spioniert zu haben. Die Ermittlungen sind nach Angaben der Polizei weiter im Gange. Im September sollen die fünf Verdächtigen im Alter zwischen 29 und 45 Jahren wieder vor der Justiz erscheinen.

London: Drei bulgarische Staatsangehörige festgenommen

Polizeiangaben zufolge sind unter den Verdächtigen drei bulgarische Staatsangehörige, die auch wegen Besitzes falscher Ausweisdokumente festgenommen worden seien. Die beiden anderen seien auf Bewährung freigekommen.

Nach Angaben der BBC handelte es sich bei den Fälschungen um Pässe, Personalausweise und andere Dokumente, angeblich ausgestellt von Großbritannien, Bulgarien, aber auch von Frankreich, Italien, Spanien, Kroatien, Slowenien, Griechenland und Tschechien. (afp)

KStA abonnieren