Ecstasy vermutetPolizei findet Drogen am Landtag in Düsseldorf

Lesezeit 1 Minute
04.05.2023, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Die Fraktionen stimmen im Plenum des Landtags nach der Debatte zu 80 Jahre Aufstand im Warschauer Ghetto: Gedenken an den unerschrockenen Widerstand geschlossen für den Antrag ab. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Auf dem Gelände des Landtags hat die Düsseldorfer Polizei Plastikbeutel mit Pillen gefunden.

In einer Nische des Landtagsgebäudes fand ein Techniker ein verräterisches Päckchen. Die Polizei hat eine Idee, wer es dort versteckt haben könnte.

Im Landtag beharkt sich die schwarz-grüne Regierungsbank mit der gelb-rot-blauen Opposition. Orange spielt normalerweise keine Rolle. Am Mittwoch änderte sich das Bild. In einer Außennische des Parlamentsgebäudes fand sich ein Plastikbeutel mit zwei Pillen, die eine orangefarbene Substanz enthielten. Ein Sprecher der Düsseldorfer Polizei sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“, dass es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit „um Ecstasy handelt“. Ein Techniker habe das verräterische Päckchen beim Auswechseln einer Außenlampe an der Fassade gefunden.

Polizei vermutet: Nicht mit scharfen Einlasskontrollen gerechnet

Die Polizei geht davon aus, dass einer der Teilnehmer am Besucherprogramm in Panik den Stoff in der Nische entsorgt hat. Für einen Drogenbunker sei die Menge zu klein. Vermutlich habe der Unbekannte nicht mit den scharfen Einlasskontrollen bei Besuchergruppen gerechnet und seinen Ecstasy-Beutel vorher entsorgt.

Dass Parlamentarier die orangen Rauschmittel in der Nische des Landtags gebunkert haben könnten, schließen die Ermittler aus. Die Abgeordneten werden nicht kontrolliert.

KStA abonnieren