Abo

„Zwei verschiedene Sachen“Habeck legitimiert Gaseinkauf von Katar trotz Korruptionsskandal

Lesezeit 2 Minuten
Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, gibt am Rande des Digital-Gipfels 2022 "Daten · Gemeinsam digitale Werte schöpfen· eine Pressekonferenz.

Robert Habeck, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz.

Kann man Gas von Katar kaufen, wenn das Land europäische Abgeordnete kauft? Robert Habeck möchte beide Angelegenheiten voneinander trennen. Er stellt klar, dass die Versorgungssicherheit sichergestellt werden müsse.

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck plädiert dafür, die mutmaßliche Bestechung von EU-Politikern durch das Golfemirat Katar nicht mit dem Thema von Gaseinkäufen zu vermischen. „Das sind zwei verschiedene Sachen“, sagte der Grünen-Politiker am Dienstagabend in Brüssel auf die Frage, ob man Gas von Katar kaufen könne, wenn Katar europäische Abgeordnete kaufe.

Habeck: Handel mit anderen Ländern mit moralischen Konsequenzen abwägen

Bestechung sei eine Straftat und der Handel mit anderen Ländern sei immer mit den moralischen Konsequenzen abzuwägen. Gleichzeitig müsse aber die Versorgungssicherheit sichergestellt werden. In dem vorliegenden Fall habe Deutschland ein Interesse, den Ausfall des russischen Gases zu kompensieren, ergänzte Habeck. „Also ist das, meine ich, auseinanderzuhalten“, sagte er.

Katar hatte jüngst angekündigt, von 2026 an in größerem Umfang Flüssigerdgas (LNG) nach Deutschland liefern zu wollen. Die geplante Menge könnte etwa drei Prozent des Jahresbedarfs decken. Deutschland will mit LNG aus aller Welt ausbleibendes Erdgas aus Russland ersetzen. Hintergrund der Frage an Habeck war der derzeitige Korruptionsskandal im Europaparlament.

Im Zuge von Ermittlungen zu einer möglichen illegalen Einflussnahmen Katars auf Politiker waren am Freitag die griechische EU-Parlamentsvizepräsidentin Eva Kaili und mehrere Parlamentsmitarbeiter festgenommen worden. Kaili steht unter Verdacht, dass sie Geld kassiert hat, damit sie für das WM-Gastgeberland Einfluss auf politische Entscheidungen nimmt. So wurde bis zuletzt beispielsweise auf EU-Ebene in Erwägung gezogen, die Visa-Regeln für Staatsbürger von Katar zu erleichtern.(dpa)

KStA abonnieren