Verbindung zur Ukraine?Russischer Helikopter dringt in japanischen Luftraum ein

Lesezeit 2 Minuten
Russland Helikopter SYMBOL 020322

Russische Helikopter bei einer Militärübung in Sibirien (Archivbild).

Tokio – Das japanische Verteidigungsministerium zeigt sich empört über das Eindringen eines russischen Helikopters in den japanischen Luftraum. Wie die Behörde am Mittwochmorgen (Ortszeit) mitteilte, sei gegen 10:23 Uhr ein Helikopter mit russischer Kennung im nordöstlichen Teil der Insel Hokkaido auf dem Radar aufgetaucht.

Japan hatte wie zahlreiche europäische Staaten, Kanada und die USA seinen Lufträumen für russische Flugzeuge und Helikopter geschlossen, nachdem Wladimir Putin einen Angriff auf die Ukraine angeordnet hatte.

Japan prüft Verbindung zwischen russischem Helikopter und Ukraine-Konflikt

Der Helikopter sei im Bereich der Halbinsel Nemuro, die im östlichen Bereich Hokkaidos liegt, aufgetaucht. Kampfjets der japanischen Luftflotte wären daraufhin ausgeschwärmt und hätten eine Warnung ausgesprochen. Nach wenigen Augenblicken soll der Helikopter umgedreht und verschwunden sein.

Wie das japanische Verteidigungsministerium weiter mitteilte, sei der Helikopter weniger als eine Minute in japanischem Luftraum gewesen. Man habe dennoch eine offizielle Beschwerde über die vorhandenen diplomatischen Kanäle an die russische Regierung geschickt. Derzeit prüfe das Ministerium, ob ein Zusammenhang mit der Invasion der Ukraine bestehe.

Bereits im vergangenen September war ein Flugzeug von russischer Seite aus in den nördlichen Luftraum Japans eingedrungen, damals am nordöstlich liegenden Kap Shiretoko.

Japan und Russland: Vergebliche Friedensverhandlungen um die Kurilen

Japan und Russland befinden sich seit Ende des Zweiten Weltkriegs in einem Gebietsstreit um das Kurilen-Archipel. Die südlichsten Inseln gehören seit 1945 zur Sowjetunion bzw. zu Russland, werden allerdings von Japan beansprucht.

Immer wieder kam es zwischen beiden Seiten zu erfolglosen Verhandlungen, zuletzt kündigte Wladimir Putin im Jahr 2018 an, einen Friedensvertrag aushandeln zu wollen. Russland ist aber nicht bereit, die Gebiete im Pazifischen Ozean an Japan abzutreten. Japan liegt in unmittelbarer Nähe zu Russland, die russische Insel Sachalin und die Nordspitze Hokkaidos trennt nur eine 20 Kilometer breite Meerenge. (shh)

KStA abonnieren