Putins „unverwundbare Waffe“USA bestätigen: Ukraine schießt russische Hyperschallrakete ab

Lesezeit 2 Minuten

Die extrem schnell und hoch fliegenden und dennoch manövrierfähigen Raketen setzt Russland seit März gegen die Ukraine ein.

Das US-Verteidigungsministerium hat den ukrainischen Abschuss einer russischen Hyperschallrakete mit dem Patriot-System bestätigt. Die Ukrainer hätten mithilfe des US-Flugabwehrsystems die Rakete abgefangen, sagte Pentagon-Sprecher Pat Ryder am Dienstag (Ortszeit) in Washington.

Ryder bestätigte auch die Information der Ukrainer, dass es sich um eine Rakete des Typs Kinschal gehandelt habe. Der russische Präsident Wladimir Putin hatte diese als „unverwundbar“ gegen westliche Abwehrsysteme gelobt.

Ukraine: US-Luftabwehrsystem Patriot holt russische Hyperschallrakete vom Himmel

Am Samstag hatte die ukrainische Luftwaffe den erfolgreichen Abschuss einer solchen Hyperschallrakete verkündet. Die von Moskau als eine der besten Raketen überhaupt angepriesene Kinschal (Russisch: „Dolch“) war den Angaben zufolge mithilfe des US-Abwehrsystems Patriot über der Region Kiew abgefangen worden.

Die extrem schnell und hoch fliegenden und dennoch manövrierfähigen Raketen setzen russischen Streitkräfte mindestens seit März im Krieg in der Ukraine ein, etwa zur Zerstörung von Treibstoff- und Waffenlagern.

Patriot, Iris-T, Gepard: Diverse Flugabwehrsysteme in der Ukraine im Einsatz

Im Kampf gegen Russland ist die ukrainische Flugabwehr inzwischen mit einer Reihe modernster westlicher Waffensysteme ausgerüstet, darunter das in den USA hergestellte Patriot-System. Das System sei bekanntermaßen Teil verschiedener Möglichkeiten zur Flugabwehr, die die USA und die internationale Gemeinschaft der Ukraine zur Verfügung gestellt hätten, sagte Ryder.

„Die USA und unsere Verbündeten, wir werden weiterhin bodengestützte Luftverteidigungskapazitäten und Munition einsetzen, um der Ukraine zu helfen, ihren souveränen Luftraum zu kontrollieren und ihre Bürger vor russischen Marschflugkörpern und iranischen Drohnen zu schützen.“

Russische Kinschal-Rakete von US-System abgeschossen – auch deutsches Iris-T-System überzeugt

Die Ukraine hat auch von Deutschland Flugabwehrsysteme erhalten. Darunter ebenfalls Patriot-Systeme, aber auch sogenannte Iris-T SLM-Systeme aus deutscher Produktion. Zuletzt hatte Kiew das deutsche System gelobt. „Seit Oktober 2022 hat die Division der Raketensysteme IRIS-T über 60 Luftziele im Himmel über der Ukraine zerstört“, schrieb Luftwaffenchef Mykola Oleschtschuk Anfang Mai bei Telegram.

Der ukrainische Botschafter in Deutschland, Oleksij Makejew, unterstrich zuletzt, dass weitere Luftabwehrsysteme nötig seien. „Iris-T, Patriot und Gepard werden am dringlichsten benötigt“, betonte der Botschafter. Für eine erfolgreiche Offensive der Ukraine sei die Ausstattung der ukrainischen Armee notwendig. (das/dpa)

KStA abonnieren