Brisantes Leak in Russland„Er ist ein verdammter Satan“ – Mitschnitt von Promi-Gespräch über Putin aufgetaucht

Lesezeit 4 Minuten
21.03.2023, Russland, Moskau: Wladimir Putin, Präsident von Russland, spricht zu Journalisten nach einer Unterzeichnungszeremonie mit Xi, Präsident von China, nach ihren Gesprächen im Großen Kremlpalast. Putin und Xi haben in Moskau Abkommen für den Ausbau ihrer strategischen Partnerschaft bis 2030 unterzeichnet. Foto: Mikhail Tereshchenko/Sputnik Kremlin Pool via AP/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Der russische Präsident Wladimir Putin. Ein geleaktes Telefongespräch über den Kremlchef sorgt derzeit in Russland für Wirbel.

Die geleakte Aufnahme eines mutmaßlichen Gesprächs zwischen Musikproduzent Iosif Prigoschin und Milliardär Farchad Achmedow sorgt für Aufsehen in Moskau. 

Der geleakte Mitschnitt eines Telefongesprächs zwischen dem russischen Musikproduzenten Iosif Prigoschin und dem milliardenschweren ehemaligen russischen Senator und Geschäftsmann Farchad Achmedow sorgt für Wirbel in Russland – und darüber hinaus. Die beiden russischen Prominenten galten in offizieller Lesart bisher als Unterstützer des russischen Präsidenten Wladimir Putin. Jetzt kritisierten sie den Kremlchef wohl in dem geleakten Material mit scharfen Worten.

Der ukrainische Sender „Kanal 5“ hatte zuerst über das geleakte Material berichtet. Prigoschin leugnete in einer ersten Reaktion die Echtheit der Aufnahmen. Die unabhängige russische Exil-Redaktion „Important Stories“ berichtete jedoch am Montag unter Berufung auf Quellen beim russischen Inlandsgeheimdienst FSB, dass der Nachrichtendienst die Aufnahme für authentische halte. Unabhängig überprüfen lässt sich das derzeit nicht. Ungeachtet der nicht vollends geklärten Authentizität sorgen die Aussagen in dem Mitschnitt jedoch für viel Aufsehen in Russland. 

Prominente Russen lästern über Wladimir Putin: „Verdammter Satan“

Kremlchef Wladimir Putin „kümmere sich um nichts“ und sei ein „verdammter Satan“, erklärte Milliardär Achmedow mehreren Übersetzungen zufolge in dem Gespräch. „Wie sollen wir das alles später aufräumen? Der Faschismus wird kommen, eine Militärdiktatur“, führte der ehemalige russische Senator aus. Prigoschin stimmte zu: „Im Prinzip hat er das russische Volk begraben.“

Auf eine Kursänderung hofften die beiden Prominenten zum Zeitpunkt des Gesprächs offenbar nicht. „Er wird nicht umkehren, aber vorwärts kann er auch nicht mehr gehen.“ Auch über den stellvertretenden Vorsitzenden des russischen Sicherheitsrats und ehemaligen Präsidenten Dmitri Medwedew äußerten sich die beiden Gesprächspartner abfällig. „Sie sind komplexbeladene Zwerge, unreif und durcheinander“, erklärte Achmedow.

Iosif Prigoschin und Farchad Achmedow lassen kein gutes Haar an Wladimir Putin

Auch über Putins Kabinett äußerten sich die beiden Männer: „Ich kann nichts Gutes über sie sagen, sie sind Abschaum“, erklärte Prigoschin. „Sie werden sich gegenseitig verschlingen“, prophezeite unterdessen Achmedow. „Sie sind alle verrottet. Jeder hat Yachten, jeder hat Billardtische, selbst ihre Kinder sind schon Oligarchen“. Prigoschin stimmte erneut zu: „Um ehrlich zu sein, sind das natürlich alles Kriminelle.“

Musikproduzent Iosif Prigoschin mit Sängerin „Valeriya“ bei einer Filmpremiere in Moskau (Archivbild)

Musikproduzent Iosif Prigoschin mit Sängerin „Valeriya“ bei einer Filmpremiere in Moskau (Archivbild)

Der Krieg gegen die Ukraine kam ebenfalls zur Sprache: „Wie viele unschuldige Menschen leiden dort?“, fragte Achmedow. „So viel Blut ist vergossen worden. Bruder gegen Bruder. Wofür? Lass die Menschen arbeiten, verdienen, leben, gedeihen.“ Auch die russische Armeeführung kritisierte der Aserbaidschaner: „Wo sind die Waffen, verdammt noch mal? Wo sind die Raketen? Wo sind die Panzer?“, fragte er wütend. „Wir können nicht einmal kämpfen.“

Musikproduzent Iosif Iosif Prigoschin leugnet Echtheit des Gesprächs über Wladimir Putin

Prigoschin reagierte nach der Veröffentlichung von „Kanal 5“ am Wochenende eilig auf die Aufnahme und erklärte via Telegram, es handle sich bei dem Mitschnitt um eine Fälschung. Am Montag verwies er gegenüber der russischen Nachrichten-Webseite „Fontanka“ dann auf seine Privatsphäre. „Menschen können in einem privaten Gespräch über alles reden“, erklärte Prigoschin.

Er erinnere sich nicht „genau“ an das Gespräch, heutzutage sei es jedoch einfach möglich, derartige Aufnahmen zu fälschen, mit der richtigen Technik können man „Wunder vollbringen“, erklärte Prigoschin. Dass er Achmedow kenne und in Kontakt mit ihm stehe, bestritt der Musikproduzent unterdessen nicht. „Die Aufnahme ist eine Symbiose aus authentischen Sätzen und solchen, die generiert wurden“, behauptete Prigoschin. Eine Stellungnahme von Achmedow liegt derweil bisher nicht vor. Auch der Kreml hat sich noch nicht zu dem Leak geäußert.

Einflussreicher Putin-Kritiker: Farchad Achmedow gehört zu reichsten Menschen in Russland

Der Aserbaidschaner Achmedow war bis 2009 als Politiker in Russland aktiv, seit seinem Ausscheiden aus dem russischen Senat ist er als Geschäftsmann tätig. Seit 2011 gehört der 67-Jährige laut „Forbes“ stets zu den 200 reichsten Menschen in Russland. Sein Privatvermögen, das er vor allem mit Öl und Gas erwirtschaftet hat, soll sich im Jahr 2019 demnach auf 1,4 Milliarden US-Dollar belaufen haben. Akhmedov soll zudem Besitzer der Superyacht Luna sein.

Iosif Prigoschin gehört unterdessen zu den erfolgreichsten Musikproduzenten in Russland und ist Gründer des Labels „NOX Music“, zudem ist er als Produzent von Konzerten, Musikfestivals und TV-Shows tätig. Er ist mit der erfolgreichen russischen Sängerin Alla Yurievna Perfilova, bekannt unter dem Künstlernamen „Valeriya“ verheiratet. Zum Chef der Söldnergruppe Wagner und Namensvetter Jewgeni Prigoschin steht er in keiner Beziehung. 

KStA abonnieren