Nahe AtomwaffenlagerUS-Kampfjets entdecken chinesischen Spionageballon – China widerspricht

Lesezeit 3 Minuten
Ein chinesischer Spionageballon über den USA sorgt für Aufsehen. Das Pentagon hat die Sichtung mittlerweile bestätigt, mehrere Kampfjets der US Air Force sind aufgestiegen.

Ein chinesischer Spionageballon über den USA sorgt für Aufsehen. Das Pentagon hat die Sichtung mittlerweile bestätigt, mehrere Kampfjets der US Air Force sind aufgestiegen.

Das Pentagon hat einen chinesischen Spionageballon am Himmel über den USA gesichtet. China spricht von einem unabsichtlichen Eindringen.

US-Sicherheitskräfte des Pentagon haben in großer Höhe einen chinesischen Spionageballon entdeckt, der über die USA fliegt. „Ein Spionageballon, der höchstwahrscheinlich aus China stammt, fliegt derzeit über den USA“, teilte das US-Verteidigungsministerium am Donnerstagabend (Ortszeit) in einer Pressemitteilung mit.

Die US-Regierung habe den Ballon über dem US-Bundesstaat Montana im Nordwesten des Landes ausfindig machen können. Der Spionageballon, der nach ersten Bilder nahezu komplett weiß ist, sei in ungewöhnlich großer Höhe unterwegs. „Er fliegt deutlich über der Höhe, die Reiseflugzeuge normalerweise erreichen“, erklärte der Pressesprecher General Pat Ryder. Zum Vergleich: Kommerzielle Flüge erreichen selten Flughöhen von mehr als 12.000 Metern.

China bestreitet Spionage

China hat Angaben der USA am Freitagnachmittag bestritten, einen Spionageballon in den Luftraum über den Vereinigten Staaten geschickt zu haben. Dabei handele es sich vielmehr um ein „ziviles“ Luftschiff für Forschungszwecke vor allem meteorologischer Art, sagte ein Sprecher des Außenministeriums am Freitag in Peking.

Es sei wegen beschränkter eigener Steuerungsfähigkeit durch starke Westwinde „weit von seinem geplanten Kurs abgekommen“. Der Sprecher fügte hinzu: „China bedauert den unerwarteten Eintritt in den Luftraum der USA durch höhere Gewalt.“ China werde weiter mit den USA kommunizieren und angemessen mit dieser „unerwarteten Situation“ umgehen.

USA: Chinesischer Spionageballon über Montana gesichtet – Kampfjets steigen auf

Aufzeichnungen des Flugdatendienstes „Flightradar24“ zeigen, wie gegen kurz nach 21 Uhr deutscher Zeit drei Boeing KC-135, eigentlich Tankflugzeuge des US-Militärs, aus der Nähe von Spokane im US-Bundesstaat Oregon in Richtung Montana fliegen und den Ballon für mehrere Stunden verfolgen.

Der US-Nachrichtensender NBC berichtet zudem, dass auch mehrere F22-Kampfjets von der Nellis Air Force Base nordöstlich von Las Vegas in Richtung des Ballons geschickt wurden. Für den Fall eines Abschusses wurde der Luftverkehr am Flughafen Billings in Montana kurzzeitig unterbrochen. Bradley Warren, Reporter beim lokalen Nachrichtensender KULR-8-News, veröffentlichte ein Video des Ballons bei Twitter.

Chinesischer Spionageballon: US-Präsident Joe Biden entscheidet sich gegen Abschuss

Nach Entdeckung des chinesischen Spionageballons hätte das Pentagon umgehend gehandelt, heißt es in einer Pressemitteilung. „Wir haben klargemacht, dass wir alles tun werden, um die Sicherheit unseres Landes zu gewährleisten“, so General Ryder weiter. Das US-Verteidigungsministerium habe bereits über mehrere Kanäle versucht, China zu kontaktieren – bisher allerdings erfolglos.

US-Präsident Joe Biden sei über den Ballon informiert worden und hätte die Empfehlung des Verteidigungsministeriums befürwortet, den Ballon nicht abzuschießen. Das Pentagon machte zunächst keine Angaben zur Größe, „allerdings haben unsere Berechnungen ergeben, dass er groß genug ist, um bei einem Abschuss für Schäden am Boden zu sorgen.“ Das Risiko, die Bevölkerung könnte zu Schaden kommen, sei zu groß.

Geheimer Ballon: Spioniert China US-Waffenlager in Montana aus?

Unklar ist derzeit, wie lange der Ballon bereits über den USA fliegt, das Pentagon geht allerdings von mehreren Tagen aus. Es sei auch nicht der erste Ballon dieser Art, der über den USA entdeckt worden sei. „Dieser Ballon verhält sich aber anders. Er ist länger in der Luft und auch widerstandsfähiger“, so General Ryder weiter.

Das Pentagon hält das Risiko, dass der Ballon tatsächlich geheime Informationen sammeln kann, für gering. In Montana lagern unter anderem die „Minuteman-III“-Interkontinentalraketen der USA, die mit einem nuklearen Sprengkopf ausgerüstet sind.

Die Spannungen zwischen den USA und China sind seit Monaten auf einem neuen Höchstpunkt angekommen, nachdem die demokratische Kongressführerin Nancy Pelosi das von China beanspruchte Taiwan besucht hatte. Erst vor wenigen Tagen hatten die USA China mit einem Militärmanöver im umkämpften Südchinesischen Meeer erzürnt.

KStA abonnieren