„Dr. Oetker Markencheck“Qualität, Preis – so schneidet die Tiefkühlpizza ab

Lesezeit 2 Minuten
Dr._Oetker_Unternehm_45629622

Auf dem Prüfstand: Halten die Dr. Oetker-Produkte, was die Werbung verspricht?

Vor 125 Jahren hatte der Apotheker Dr. August Oetker die Idee, geschmacksneutrales Backpulver in kleine Tüten abzufüllen. Das war die Geburtsstunde von Backin und der Anfang einer Erfolgsgeschichte. Heute sind Produkte von Dr. Oetker aus dem Supermarkt nicht mehr weg zu denken.

Ob Ristorante Pizza, Vanillepudding oder Marmorkuchen – viele Kunden scheinen dem Bielefelder Traditionsunternehmen fast blind zu vertrauen. Schließlich verspricht Dr. Oetker auch so einiges: hervorragenden Geschmack, hohe Qualität und garantiertes Gelingen.

Passanten unterziehen Pudding dem Geschmackstest  

Aber was steckt hinter all diesen Versprechen? Sind Dr. Oetker-Produkte ihren Preis wert? Schmeckt die Pizza besser als von der Konkurrenz, und gelingt der Kuchen tatsächlich jedem? Im „Dr. Oetker-Check“ geht die Markencheck-Redaktion diesen Fragen nach und macht einen Pudding-Geschmackstest.

Das Vorgehen: Passanten treten zum Pudding-Test an. Zur Auswahl stehen zwei Schüsseln mit Pudding. Der Clou: In beiden Schüsseln steckt Pudding von Aldi-Süd. Die Passanten – in dem Glauben, dass in einer Schüssel Pudding von Oetker und der anderen Schüssel Aldi-Pudding sei. Das Ergebnis ist erstaunlich: Von 102 Passanten fanden 70 den Pudding aus der Schüssel mit dem Dr. Oetker Logo besser – obwohl es in Wirklichkeit auch der Pudding von Aldi Süd war.

Tiefkühlpizza ist teuer, aber mit echtem Käse

Das Tiefkühlpizza-Angebot von Dr. Oetker ist hochpreisig, oft sogar deutlich teurer als die Konkurrenz. Ist die Qualität von Dr. Oetker-Produkten aber auch besser als die von der Konkurrenz? Im Labor wurden „Ristorante“ und die „Ofenfrische“ – beide Male die Sorte „Speciale“ – untersucht. Zum besseren Vergleich wurden auch andere Marken in den Test einbezogen: „Die Backfrische“ von Wagner sowie „Die Pizzafrische“ von Aldi Nord.

Wie ist die Qualität von Salami, Schinken und Käse? Das Ergebnis: Alle Pizzen in der Stichprobe verwenden echten Käse statt Analogkäse. Auch die Qualität der Salami war bei allen drei Herstellern als „Premium“ einzustufen. Überraschend: bei der Qualität des Schinkens hatte Aldi die Nase sogar knapp vor Dr. Oetker. An der Fleisch-Qualität sei der höhere Preis von Dr. Oetker also nicht fest zumachen, so das Fazit. 

Wie realisitisch ist eine Gelinggarantie?

Auch die vom Bielefelder Unternehmen ausgerufene Gelinggarantie steht auf dem Prüfstand: Dafür lässt das Team zwei junge Männer mit Dr. Oetker-Backmischungen einen Schokokuchen und eine Donauwelle backen. Ihre Mütter backen die gleichen Kuchen – aber ohne Backmischung. Tatsächlich gelingen den Backanfängern beide Kuchen. Erstaunlich aber: In dem ungleichen Backduell gab es bei den Jungs mit den Backmischungen weder einen Zeit- noch einen Preisvorteil. (red)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren