Abo

VeranstaltungHaarausfall verstehen – Ursachen, Prävention und Therapien

1 min
Zum Themendienst-Bericht "Gesundheit/Frauen/KORR/" von Cècile Prinzbach vom 3. April: Der Schreck am frühen Morgen - bei regelmäßig starkem Haarausfall sollten Frauen einen Arzt aufsuchen. (Honorarfreie Veröffentlichung nur für dpa/gms-Themendienst-Bezieher mit dem Quellenhinweis "Elke Wentker/dpa/gms")

Wie viel Haarverlust pro Tag ist normal? Wann sollte man einen Arzt oder eine Ärztin aufsuchen? Unsere Expertin gibt Tipps zu Therapie und Prävention.

Die Kölner Hautärztin und Haarexpertin Margaretha Skorupka spricht im Kölner Domforum über ein Leiden, das für viele Männer und Frauen mehr als ein kosmetisches Problem ist.

Haarausfall betrifft Millionen Menschen – und ist weit mehr als ein kosmetisches Problem. Im Medizintalk des Kölner Stadt-Anzeiger im Kölner Domforum spricht die Dermatologin Margaretha Skorupka über die häufigsten Formen des Haarausfalls, aktuelle Erkenntnisse aus der Dermatologie und wirksame Behandlungsansätze.

Jeder zweite Mann ist bis zum 50. Lebensjahr von Haarausfall betroffen. Aber auch jede dritte Frau erlebt im Laufe ihres Lebens eine Form von Haarausfall, einige sind hormonell bedingt, andere auf Stress oder Nährstoffmangel zurückzuführen. Manchmal stecken dahinter auch Krankheiten wie Alopecia areata oder Hauterkrankungen. Margaretha Skorupka erklärt die medizinischen Zusammenhänge und gibt wirkungsvolle Tipps zur Prävention und Behandlung von krankheitsbedingtem Haarausfall.

Margaretha Skorupka

Margaretha Skorupka ist niedergelassene Dermatologin in Nippes und Expertin für das Thema Haarausfall.

Der Abend wird moderiert von Claudia Lehnen, Chefreporterin des „Kölner Stadt-Anzeiger“. Im Anschluss an das Gespräch haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, ihre Fragen an die Expertin zu stellen. Tickets für 12 Euro zzgl. VVK gibt es hier. Datum: 26. Februar 2026, Uhrzeit: 19.30 Uhr, Ort: Domforum Köln.