Schon gewusst?Darum müssen Flugzeugfenster immer rund sein

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Ein Kind schaut aus einem Flugzeugfenster. Warum diese rund und nicht eckig sind, hat einen wichtigen Grund.

Köln – Wohl die wenigsten Reisenden beschäftigen sich während eines Fluges mit dem Design des Flugzeugs. Ihnen ist nur wichtig, dass sie sicher von A nach B kommen. Doch wer einmal darauf achtet, wird feststellen, dass Flugzeugfenster immer die gleiche Form haben. Sie sind oval oder abgerundet – aber niemals eckig. Warum ist das so?

Einer der Gründe dafür liegt in einer technischen Neuerung, die bereits im Jahr 1952 eingeführt worden ist. Damals war das britische Flugzeug „De Havilland Comet“ das erste Düsenverkehrsflugzeug der Welt. Die Einführung der neuen Triebwerke in Verbindung mit Druckkabinen ermöglichte es, das Flugzeug höher fliegen zu lassen.

Das war gleich aus zwei Gründen sinnvoll, wie die Maschinenbau-Experten von „Real Engineering“ in einem Youtube-Video erklären (siehe oben). Je höher ein Flugzeug fliegt, desto dünner ist die Luft. Der Luftdruck nimmt ab, was zu einem deutlich niedrigeren Widerstand und somit einem geringeren Ausstoß von Treibstoffen führte. In größerer Höhe gibt es zudem weniger Turbulenzen, was vor allem Passagiere freut.

Eckige Fenster führten zu Flugzeugabstürzen

Die „De Havilland Comet“ erreichte damals eine Höhe von 10.000 Metern und eine Geschwindigkeit von rund 800 Stundenkilometern. Doch innerhalb eines Jahres kam es zu drei fatalen Abstürzen des Flugzeugstyps. Jedes Mal zerbrach das Flugzeug nur wenige Minuten nach dem Start und forderte den Tod aller Passagiere. Schob man diese tragischen Unglücke zunächst auf das schlechte Wetter, fand man später die wahren Ursachen.

Durch den Druckanstieg und Druckverlust, der sich in der Kabine beim Auf- und Absteigen der Maschine entstand, kam es zu einer schnellen Strukturschwäche im Bereich des Radiokompasses. Aufgrund von Haarrissen versagte das Material schließlich, was zu einem explosionsartigen Druckverlust führte.

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Diese Materialermüdung kam zustande, weil die Löcher im Rumpf des Flugzeuges nicht mehr gebohrt, sondern gestanzt wurden. Ein weiterer Schwachpunkt der Gesamtkonstruktion waren die eckigen Fenster. Und das hat einen physikalischen Grund.

Durch eckige Fenster könnte es zu Rissen im Flugzeug kommen. Die runde Form dagegen sei optimal, um die entsprechenden Lasten in der Form des Flugzeugs zu verteilen, so Heiko Stolzke von Airbus Deutschland. Der Druck auf das Material reduziert sich so auf ein Minimum.

Flugzeugfenster haben kleine Löcher

Das ist auch der Grund, warum Flugzeugfenster kleine Löcher haben. Diese sollen den Druck ausgleichen. Die Flugzeugfenster in den meisten Passagiermaschinen bestehen aus drei Scheiben. Die äußere und mittlere Scheibe können den Druckunterschied zwischen Außenwelt und Flugzeugkabine aushalten, erklärt Stolzke.

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Das kleine Loch im Flugzeugfenster sorgt für einen Druckausgleich.

Die innere Scheibe – also die, die man als Passagier berühren kann – ist allerdings nicht druckdicht. Sie besteht meist nur aus Plexiglas und dient als Schutz für den Passagier. Denn die zwei äußeren Scheiben können in der Luft sehr kalt werden, so dass man sich Erfrierungen zuziehen könnte. Außerdem können die Außenfenster wegen des Temperaturunterschiedes zwischen der Kabine und der Außenluft beschlagen. Das Loch verhindert dies. (dhu/dpa)

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