Ferrero stellt eine neue Sorte Nutella vor – auf dem deutschen Markt bleibt es aber vorerst beim Original.
Ferrero überraschtNutella bricht mit 60-jähriger Tradition – neue Sorte kommt

Nahaufnahme der Textur von Erdnussbutter und Schokoladencreme. (Symbolbild)
Copyright: IMAGO/imagebroker
Erstmals seit mehr als 60 Jahren kündigt der Süßwarenhersteller Ferrero eine neue Sorte des Brotaufstrichs Nutella an. Das Produkt trägt den Namen „Nutella Peanut“ und soll im Frühjahr 2026 zunächst ausschließlich in Nordamerika auf den Markt kommen. Dabei kombiniert die Neuheit die klassische Kakao-Haselnuss-Creme mit dem Geschmack von gerösteten Erdnüssen.
Ferrero erweitert Portfolio für den US-Markt
Ferrero North America stellte die Sorte im Rahmen der Sweets & Snacks Expo 2025 vor. In einer Mitteilung erklärte das Unternehmen, man wolle mit dieser und weiteren Produktneuheiten die Position auf dem US-Markt weiter ausbauen. Ob und wann das neue Nutella-Produkt auch in Europa angeboten wird, ist derzeit noch offen. In Deutschland hatte Ferrero zuletzt im Herbst 2024 eine vegane Variante auf Basis von Kichererbsen und Reissirup eingeführt.
Neben „Nutella Peanut“ kündigte Ferrero North America weitere neue Produkte an, darunter erstmals quadratische Ferrero-Rocher-Pralinen, sogenannte „Ferrero Rocher Chocolate Squares“. Sie sollen in mehreren Sorten ab September 2025 erhältlich sein. Auch Tic Tac führt eine neue Geschmacksrichtung ein: In Zusammenarbeit mit der Getränkemarke Dr Pepper erscheint im Herbst 2025 eine Sonderedition mit Cola-Geschmack.
Investitionen in Produktion und Vertrieb
Darüber hinaus erweitert Ferrero die Produktpalette klassischer Marken wie Butterfinger, Crunch und Kinder. So wird zum Beispiel ein Marshmallow-Butterfinger zur Halloween-Saison eingeführt, und Crunch wird für kurze Zeit in einer weißen Schokoladenvariante erhältlich sein. Auch im Kekssegment bringt das Unternehmen neue Varianten unter der Marke Keebler heraus.
Wie Ferrero mitteilt, sind die Produktneuheiten Teil einer breiter angelegten Wachstumsstrategie in Nordamerika. In den vergangenen fünf Jahren habe der Konzern mehrere Hundert Millionen Dollar in neue und erweiterte Produktionsstätten investiert – unter anderem in Illinois, Georgia und Arizona. Außerdem wurde ein Innovationszentrum mit Forschungslaboren in Chicago aufgebaut.
Das Unternehmen will mit dieser Struktur eigenen Angaben zufolge gezielter auf die Bedürfnisse des nordamerikanischen Marktes reagieren. Die Produktneuheiten sollen bestehende Marken stärken und neue Käufergruppen ansprechen. Die Neuheiten werden aktuell auf der Sweets & Snacks Expo 2025 in Chicago vorgestellt, wo Ferrero mit eigenem Stand vertreten ist. (jag)