Aufprall-SchutzDiese Handyhülle merkt, wenn das Smartphone runterfällt

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Die Schutzhülle fürs Smartphone erkennt den freien Fall und fährt vier dämpfende Elemente aus. 

Köln – Schnell ist es passiert, das Handy rutscht aus der Hand oder fällt aus der Tasche und das Display ist kaputt. Die Reparatur des Displays ist teuer und oft ist dazu auch die Elektronik vom Sturz betroffen und das Smartphone ganz kaputt.

Mit der Erfindung eines Studenten aus Aalen könnte dieses Problem aber bald der Vergangenheit angehören. Philip Frenzel hat eine Handyhülle entwickelt, die registriert wenn sich das Smartphone in freiem Fall befindet und daraufhin Dämpfer-Füße entfaltet, die den Sturz abfedern.

Sensoren, die in die Hülle eingebaut sind, messen, ob das Handy gerade fällt oder nicht. So können die Dämpfer ausklappen, wenn es nötig ist. An allen vier Ecken der Hülle sind jeweils zwei dieser Füße verbaut, das Smartphone ist so rundum geschützt.

Produktion soll bald starten

Ausgelegt sei der Schutz für eine Fallhöhe von zwei Metern, erklärt Frenzel in einem Interview mit Deutschlandfunk Nova. Die Dämpfer können nach dem Sturz manuell wieder eingeklappt und die Hülle wiederverwendet werden.

Zwar ist ein Patent schon angemeldet, zu kaufen gibt es die Hülle aber noch nicht. Über Crowdfunding im Internet soll Geld für die Produktion der Handyhülle mit dem Namen „AD Case“, was für „active damping“, also „aktives Dämpfen“, steht, gesammelt werden. 

KStA abonnieren