Abo

Praktische HelferDie unbekannten Funktionen der F-Tasten auf der PC-Tastatur

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Die Funktionstasten F1 bis F12 werden von vielen unterschätzt.

Köln – Wer einen klassischen Windows-Rechner sein Eigen nennt, kennt die lange Reihe ganz oben auf der Tastatur: F1, F2, F3 und so weiter. Aber was heißt „kennen“? Man hat sie schon mal gesehen. Aber in den meisten Fällen auch geflissentlich ignoriert. Ein Fehler! Denn tatsächlich haben sie einige Tricks auf Lager, die uns den Alltag am PC ganz schön erleichtern können.

Viele der sogenannten F-Tasten haben sogar gleich mehrere Funktionen, wenn man sie mit anderen kombiniert. Ein Überblick: 

F1

Die F1-Taste öffnet die Online-Hilfe des jeweils verwendeten Browsers. Oder die Hilfe von Office, wenn zum Beispiel gerade Word oder Excel geöffnet ist. Diese funktioniert auch ohne Internetverbindung. Mit der Tastenkombination Strg + F1 lässt sich das Menü in den Office-Programmen ein- und ausblenden.

F2

Mit der Funktionstaste F2 lassen sich ganz einfach Dateien oder Ordner umbenennen. Diese dafür erst anklicken, mit F2 öffnet sich dann das Textfeld unter Datei oder Ordner. So muss nicht erst über Rechtsklick „Umbenennen“ gesucht werden.

F3

F3 führt einen blitzschnell in die Suchleiste von Browsern. So kann auf der geöffneten Seite nach Schlagworten gesucht werden. Das funktioniert genauso auch in Windows-Ordnern. In Kombination mit der Umschalttaste kann F3 sogar noch mehr.

Möchte man die Groß- oder Kleinschreibung eines Wortes ändern, muss dieses einfach markiert werden. Dann die Umschalttaste gedrückt halten und mit F3 die Schreibweise des Wortes ändern. Es kann so übrigens auch komplett in Großbuchstaben geschrieben werden.

F4

Im Internet Explorer öffnet die F4-Taste die Adresszeile, in Word kann sie einen gerade ausgeführten Vorgang wiederholen. Und in Kombination mit „Alt“ kann so das gerade aktive Fenster geschlossen werden.

F5

Die F5-Taste im Browser lädt die geöffnete Seite neu. In den Office-Programmen wie Word und Excel, öffnet sich mit F5 das „Suchen und Ersetzen“-Menü. In Powerpoint startet die Funktionstaste die Präsentation.

F6

Mit dieser Taste kann im Browser zwischen der Adresszeile und Lesezeichenleiste hin- und herwechseln. Außerdem ruft Strg + F6 geöffnete Dokumente auf. 

F7

F7 ist besonders praktisch für Schreibwütige. In Kombination mit der Umschalttaste öffnet F7 in Word das Thesaurus Wörterbuch. So werden Synonyme für das letzte geschriebene Wort angeboten oder ein beliebiges, wenn man es markiert. Zusammen mit der Alt-Taste kann außerdem ganz schnell die Rechtschreibung und Grammatik überprüft werden. In Windows generell hat F7 keine Funktion.

Das könnte Sie auch interessieren:

F8

Mit F8 kann man den Computer im abgesicherten Modus hochfahren. So lässt sich auf Laufwerke zugreifen, wenn Windows nicht mehr regulär startet. Dazu einfach während des Hochfahrens kurz bevor das Windows-Logo erscheint die Taste drücken. 

F9

Wie F7 hat F9 in Windows selbst keine Funktion. In den Office-Programmen zaubert die Kombination Strg + F9 aber die geschweiften Klammern herbei. Wenn man diese tatsächlich mal braucht, ist das wirklich praktisch zu wissen.

F10

Im Browser gelangt man über einen Klick auf F10 in die Menüleiste. Dort kann zum Beispiel ein neues Tab geöffnet werden. Die Umschalttaste in Kombination mit F10 ist das Pendant zum Rechtsklick mit der Maus. Und F10 zusammen mit „Strg“ gedrückt vergrößert oder verkleinert ein Word-Fenster.

F11

Die Funktionstaste F11 ist ganz schön praktisch, mit ihr springt man einfach mit einem Klick in und aus dem Vollbildmodus des Browsers. Sie kann außerdem, zusammen mit der Umschalttaste eine neue Excel-Tabelle erstellen.

F12

Auch F12 bringt nur in Office-Programmen etwas, ist dort aber sehr hilfreich. Allein geklickt öffnet sie die Option „Speichern unter“, dort kann der Dateiname und -typ, sowie der Speicherort angepasst werden. Wenn man direkt speichern will, drückt man einfach die Umschalttaste und F12. Und mit der Tastenkombination Strg + F12 lassen sich andere Dokumente öffnen, indem die Dokumenten-Bibliothek angezeigt wird.  

KStA abonnieren