Azubi-Speeddating 2023 war großer ErfolgIm Riesenrad auf Jobsuche

Lesezeit 2 Minuten
In luftiger Höhe spannende Ausbildungsberufe kennenlernen.

In luftiger Höhe spannende Ausbildungsberufe kennenlernen.

Was für eine tolle Art, Unternehmen in fünf bis sieben Minuten etwas besser kennen zu lernen. Beim Azubi Speeddating der Kölner Stadt-Anzeiger Medien hatten Schüler am 6. September vor dem Schokoladenmuseum die Gelegenheit, sich in eine der Gondeln des Riesenrads zu setzen und sich dort während einer Fahrt über Betriebe aus unterschiedlichen Branchen informieren zu lassen. „Mit dabei waren beispielsweise die Stadt Köln, die Cellitinnen (mit ihren Häusern, St. Vinzenz-Hospital, Heilig Geist-Krankenhaus, Krankenhaus der Augustinerinnen, St. Antonius Krankenhaus und St. Hildegardis Krankenhaus), der Flughafen Köln Bonn oder auch Bauhaus.“, sagt Organisator Thomas Schaefer und ergänzt: „Es war ein rundum gelungener Tag mit interessierten Schülerinnen und Schüler und engagierten Unternehmen!“

Gute Orientierungsmöglichkeiten

Zahlreichen Schülerinnen und Schülern wurden somit Orientierungsmöglichkeiten geboten. Denn: Die Kölner Unternehmen bieten jede Menge Berufe in vielen unterschiedlichen Sparten an, weshalb es für potenzielle Berufseinsteiger nicht einfach ist, einen Überblick über interessante Berufsfelder zu bekommen. „Ich habe viel mitgenommen und tolle Anregungen und Ideen für die Suche meines Ausbildungsberufs und die Richtung meiner Zukunft bekommen“, sagt Lukas M., der bald seinen Realschul-Abschluss macht. „Ich konnte in kurzer Zeit in lockerer Atmosphäre viele verschiedene Arbeitgeber kennenlernen.“

Kontakte knüpfen

Während der Gespräche in den Gondeln hatten die Schüler die Möglichkeit, sich über die einzelnen Unternehmen und diverse Ausbildungsgänge zu informieren. Fragen konnten sie dabei natürlich auch stellen und erste Kontakte knüpfen. Doch nicht nur das: Nach der Gondelfahrt konnten sie sich in direkter Nähe zum Riesenrad an den Ständen der Unternehmen weitergehend informieren, sodass viele Schüler das Gelände mit einem guten Gefühl verließen. „Durch die persönlichen Gespräche habe ich einen guten Einblick in die Arbeitsbereiche der Unternehmen bekommen und dazu noch einen direkten Adressanten für meine Bewerbung“, sagt Schülerin Melanie A.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Voller Erfolg

Für die Unternehmen war das Azubi-Speeddating am Riesenrad ebenfalls ein voller Erfolg. Schließlich konnten sie zahlreiche Interessierte für einen ihrer Ausbildungsplätze begeistern.

Hauptpartner der Veranstaltung war die Stadt Köln mit ihrem Ausbildungsteam. Ausbildungsleiterin Anna Marie Fuchs war es wichtig, das Klischee einer staubigen Behörde abzustreifen. „Wir haben in der Vergangenheit festgestellt, dass Präsenzformate für junge Menschen am attraktivsten sind“, sagte Fuchs.

Die Partner der Veranstaltung

KStA abonnieren