Viel mehr als lauter und leiserWas die iPhone-Kopfhörer noch alles können

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Die Kopfhörer der iPhone Modelle können viel mehr als nur Musik abspielen.

Köln – Wer ein iPhone sein Eigen nennt, besitzt auch ein Paar der dazugehörigen weißen Kopfhörer. Außer völlig verknotet aus der Jackentasche zu kommen haben die kleinen Ohrstöpsel einige echte Talente. Genauer gesagt das kleine weiße Kästchen am rechten Kopfhörer-Kabel, denn das kann noch viel mehr als nur die Lautstärke regeln.

Die Basisfunktionen kennen wohl die meisten: Die Plus- und Minus-Tasten machen die Musik lauter oder leiser, einmal in der Mitte klicken pausiert den Song und natürlich kann man mit dem dort integrierten Mikrofon auch telefonieren. Welche Funktionen es darüber hinaus noch gibt, stellen wir hier vor:

Telefonat annehmen und beenden

Bekannte Situation: Man hört über die Kopfhörer Musik und plötzlich ruft jemand an. Dann ist es nicht nötig in aller Eile die Kopfhörer aus den Ohren und aus dem Handy zu ziehen, um das Gespräch anzunehmen. Einfach einmal den mittleren Knopf drücken reicht schon aus. Noch einmal drücken beendet das Gespräch wieder und die Musik läuft von alleine weiter.

Anrufe zur Mailbox schicken

Hat man mal keine Lust oder Zeit einen Anruf anzunehmen, kann man den Anrufer per Knopfdruck direkt zur Mailbox umleiten. Dafür den mittleren Knopf für ein paar Sekunden gedrückt halten. Dann ertönen zwei Piep-Töne und signalisieren, dass der Anruf abgelehnt wurde.

Nächstes Lied abspielen

Auch beim Musik hören muss das Smartphone nicht unbedingt aus der Tasche gekramt werden. Kommt ein Lied, das man gerade nicht hören möchte, drückt man den mittleren Knopf zweimal und der nächste Song wird abgespielt.

Zum vorherigen Lied zurück

Das Lieblingslied nochmal hören? Dafür einfach dreimal auf den Mittelknopf drücken.

Vorspulen

Um zu einer bestimmten Stelle in einem Musikstück oder Hörbuch vorzuspulen, kommt auch die Mitteltaste zum Einsatz. Als würde man zum nächsten Titel springen, muss auch hier zweimal geklickt werden, beim zweiten Mal dann aber den Knopf gedrückt halten und loslassen, wenn man an der gewünschten Stelle angekommen ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zurückspulen

Zurückspulen funktioniert nach demselben Prinzip, wie das Vorspulen. Also dreimal drücken und beim dritten Mal den Knopf gedrückt halten, bis man wieder an der Stelle angekommen ist, die man hören möchte.

Die Kamera auslösen

Mit den Kopfhörern kann man tatsächlich auch ganz bequem ein Foto schießen. Bei angeschlossenen Kopfhörern einfach die Kamera öffnen und einen der Lautstärke-Knöpfe drücken. Das funktioniert übrigens auch bei den meisten anderen Foto-Apps.

Mit Siri sprechen

Um die Sprachsteuerung des iPhones, Siri, zu aktivieren muss man nur den mittleren Knopf der Kopfhörer gedrückt halten, bis Siri sich meldet. Dann kann man über das Mikrofon Anweisungen geben oder Fragen stellen.

KStA abonnieren