An Mülltonne in Köln-Lindenthal gefundenExplosive Chemikalie auf Jahnwiese gesprengt

Lesezeit 1 Minute
jahnwiese

Die Jahnwiese (Archivbild)

Köln – Im Kölner Stadtteil Lindenthal ist am Mittwoch (27. Juli) neben einer Mülltonne ein Behälter mit einer explosiosfähigen Chemikalie gefunden und wenig später auf der Jahnwiese gesprengt worden.

Weil Gefahr im Verzug war, entschieden sich hinzugezogene Experten und Expertinnen für eine Sprenung des Behälters. Dafür suchten sie nach einer geeigneten, nahe gelegenen Örtlichkeit und entschieden sich schließlich sich für die Jahnwiese, die rund zwei Kilometer weiter westlich vom Fundort liegt.

Sprengung am Mittwoch: Jahnwiese wird geräumt

Auch das städtische Umweltamt sowie das zuständige Landeskriminalamt in Düsseldorf wurden über das Vorgehen informiert. Das Sportamt wurde ebenfalls in Kenntnis gesetzt und die Wiese daraufhin geräumt. Aus diesem Grund stand die Jahnwiese Hobbysportler und -sportlerinnen am Mittwochnachmittag nicht mehr zur Verfügung.

Bei der Sprenung entstand laut Angaben des Sportamtsleiters Gregor Timmer ein 30 mal 15 Zentimeter großes Loch. Dieses wurde im Anschluss von Mitarbeitenden des Sportamtes allerdings wieder fachmännisch verfüllt. Am Donnerstag (28. Juli) stand die Wiese wieder uneingeschränkt zur Verfügung.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Durch die Expertise des LKA und die enge Zusammenarbeit mit unserem Expertenteam bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Umwelt“, versicherte indes Umweltamtsleiter Konrad Peschen. (ft)

KStA abonnieren