Alle Kölner Schulen im VergleichSo entwickeln sich die Anmeldungen für die 5. Klasse

Lesezeit 3 Minuten
Koelner-Schulen-im-Vergleich

Unterricht an der Kölner Heliosschule

Köln – Nach den Sommerferien besuchen 8382 Kölner Schülerinnen und Schülern zum ersten Mal eine fünfte Klasse an einer weiterführenden Schule. Einmal jährlich veröffentlicht die Stadt, wie sich die Anmeldezahlen an den fast 90 Gesamtschulen, Gymnasien, Haupt- und Realschulen entwickelt haben. Wir geben Ihnen hier den Überblick über die Entwicklung der vergangenen sechs Jahre und die Möglichkeit die Daten selbst zu vergleichen.

Meistgelesen 2021

Unsere besten Texte 2021 – dieser Text ist erstmals am 30. Juni 2021 veröffentlicht worden.

Vor allem an Kölns Gesamtschulen und Gymnasien war das diesjährige Aufnahmeverfahren für Tausende Kinder und Eltern eine aufregende und extrem belastende Zeit. Fast 700 Grundschülerinnen und Grundschüler wurden an den städtischen Gesamtschulen abgelehnt, ihnen konnte noch nicht einmal der Wunsch nach der Schulform erfüllt werden.

Die Zeitreihe zeigt, dass die Kapazität an Gesamtschulen zwar gestiegen ist in den vergangenen Jahren, aber eben nicht mit den Anmeldungen Schritt gehalten hat.

An den Gymnasien bekamen 407 Familien einen Ablehnungsbescheid für ihren Erstwunsch. Einige mussten mehrfach zittern und gleich mehrere Ablehnungen, die nicht wenige Kinder als schweren Schlag erleben, wegstecken.

Die Daten der Stadt zeigen für alle fast 90 weiterführenden Schulen, wie sich die Anmeldungen entwickelt haben. Außerdem veröffentlicht die Stadt die Kapazität der Schulplätze und wie viele Schülerinnen und Schüler letztlich angenommen wurden. Dass bei einigen Schulen die Zahl der Aufnahmen die der Anmeldungen übertrifft, ist durch die nachträgliche Verteilung von Schülerinnen und Schülern zu erklären, deren Erstwünsche nicht erfüllt wurden. 

In den vergangenen Jahren übertreffen vor allem an den Gesamtschulen die Anmeldungen deutlich die Zahl der angenommenen Schülerinnen und Schüler. Der Einzugsbereich mancher Gesamtschulen ist sehr groß, sodass sich diese große Nachfrage erklären lässt. Auch ein einigen Gymnasien liegt die Zahl der Anmeldungen über der Zahl der Aufnahmen.

Bei den Realschulen ist das Bild unterschiedlich, während bei den Hauptschulen viele Plätze frei blieben. Im folgenden Chart können Sie bis zu fünf Schulen miteinander vergleichen.

Der Zahlenvergleich erlaubt jedoch nicht unbedingt Rückschlüsse auf die Beliebtheit einzelner Schulen. Das gilt sowohl für den Vergleich der Anmeldezahlen einzelner Schulen über die Jahre, wie auch für den Vergleich zwischen verschiedenen Schulen. Eine sich verändernde Anzahl an Anmeldungen kann darin begründet sein, dass die Bevölkerung wächst oder viele Eltern mit Familien in bestimmte Stadtteile gezogen sind oder sich die Zahl der angebotenen Plätze an naheliegenden Schulen verbessert hat.

Bei der Bewertung der aktuellen Zahlen ist es wichtig zu berücksichtigen, dass einige Schulen auf Bitten der Stadt so genannte „Mehrklassen“ gebildet haben, damit zumindest der Schulformwunsch für alle, die auf ein Gymnasium wollten, erfüllt werden konnte. Die Statistik wird zudem verzerrt durch die Tatsache, dass die abgelehnten Gesamtschüler auf andere Schulform wechseln mussten – sich also gegen den Willen der Familien um einen Platz an Gymnasien, Realschulen oder Hauptschulen bewerben mussten.

Allerdings geben die Zahlen Hinweise darauf, in welchen Teilen der Stadt die Schulplatznot am größten ist. So fehlen vor allem Plätze im Kölner Westen.

Unsere besten Texte 2021 – dieser Text ist erstmals am 30. Juni 2021 veröffentlicht worden.

KStA abonnieren