Globale Herausforderungen im BlickNeuer Studiengang der TH Köln startet im Winter

Lesezeit 1 Minute
Technische Hochschule Köln in Deutz

Technische Hochschule Köln in Deutz

Köln – Ab dem Wintersemester 2022/23 bietet die Technische Hochschule Köln einen neuen Studiengang an. Im Bachelorstudiengang „Maschinenbau – Product Engineering and Context“ erlernen Studierende mit Hilfe innovativer Konzepte unterschiedliche Dimensionen ingenieurwissenschaftlichen Gestaltens. Dies gab die TH Köln am Mittwoch bekannt.

„Ingenieurinnen und Ingenieure der Zukunft müssen komplexe interdisziplinäre Fragestellungen beantworten. Wer zukunftsfähige digital-physische Leistungsangebote entwickeln möchte – zum Beispiel Mobilitätsdienstleistungen das Carsharing, die via App über ein Abo-Modell individuell gebucht werden – der muss auch andere Dimensionen wie die Informatik und die Betriebswirtschaftslehre mitdenken“, sagt Thomas Gartzen vom Institut für Produktentwicklung und Konstruktionstechnik der Hochschule in Köln.

Grundlagen in Chemie und Social Robotics

Zu den Studieninhalten gehören vor allem ingenieurwissenschaftliche Disziplinen. Daneben werden aber auch Grundlagen in Bereichen wie Chemie, Data Science, Strömungslehre, Kosten- und Leistungsrechnung, Production Systems, Social Robotics oder Smart Automation vermittelt.

Alles zum Thema Technische Hochschule Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Angelegt ist der neue Studiengang auf sieben Semester. Interessenten wird empfohlen, bereits vor Aufnahme des Studiums das achtwöchige Grundpraktikum zu absolvieren. (ft)

KStA abonnieren