Whatsapp-UpdateWer Sprachnachrichten nutzt, wird sich über diese Neuerung freuen

Lesezeit 2 Minuten
Whatsapp_Sprachnachrichten

Eine Frau spricht eine Sprachnachricht bei Whatsapp in ein Smartphone.

Sprachnachrichten an sich sind zwar praktisch für alle, die keine Zeit finden, miteinander zu telefonieren und auch nicht gerne lange Nachrichten tippen wollen. Doch die Umsetzung bei Whatsapp hat noch ihre Schwachstellen.

Mit dem neusten Update fürs iPhone hat Whatsapp jetzt ein großes Problem gelöst: Wer Sprachnachrichten abhören möchte, muss nun nicht mehr Minuten lang untätig auf sein Smartphone starren und geduldig warten, bis die Nachricht fertig abgespielt wurde.

Whatsapp: Nutzer können Sprachnachrichten jetzt nebenbei anhören

Nun können Nutzer gleichzeitig andere Apps benutzen oder den Bildschirm ausschalten, während sie eine Sprachnachricht anhören. Die Sprachnachricht wird im Hintergrund weiter abgespielt. Bisher wurde die Wiedergabe angehalten, sobald der Nutzer den Chat verlässt, in dem er die Nachricht anhört.

Mit der neuen Version 2.18.40 für iOS spielt Whatsapp Sprachnachrichten erstmals als richtige Audio-Dateien, erklärt der Insider-Blog „WABetaInfo“. So könne iOS sie nun auch wiedergeben, wenn der Sperrbildschirm aktiviert ist und sie im iPhone-Kontrollzentrum anzeigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Updates: Weitere Neuerungen bei Whatsapp für iOS und Android

Mit dem Update kommen zudem weitere Neuerungen: Neue Statusmeldungen von Kontakten werden nun in der „Heute“-Übersicht im Whatsapp-Widget angezeigt. Ein neues Feature soll es Nutzern außerdem erleichtern, Fehlermeldungen an das Support-Team zu senden, wenn Whatsapp abgestürzt ist und nicht mehr geöffnet werden kann.

Für Android-Nutzer vereinfacht Whatsapp mit der neuen Version 2.18.93 die Suche nach passenden GIFs. Nutzer können künftig nicht nur nach Schlagwörtern, sondern auch in verschiedenen Rubriken nach den witzigen Clips suchen. Außerdem wird eine neue Funktion eingeführt, mit der sich Links leichter kopieren, speichern und einfügen lassen. Dafür müssen Android-Nutzer künftig nur noch lange auf einen Link tippen.

KStA abonnieren