U 21 kassiert 0:5 in Rödinghausen1. FC Köln läuft mit Naivität ins Debakel

Lesezeit 2 Minuten
Mark Zimmermann

FC-Trainer Mark Zimmermann hatte vieles zu notieren.

Rödinghausen – Für Mark Zimmermann, Trainer der U-21-Fußballer des 1. FC Köln, war der Gang zur Pressekonferenz nach dem Spiel gleich doppelt schwer: Soeben war seine Mannschaft zum Regionalliga-Auftakt beim SV Rödinghausen mit 0:5 (0:1) untergegangen – es war die höchste Niederlage in Zimmermanns dreijähriger Amtszeit als FC-Coach.

Das Mediengespräch fand zu allem Überfluss auch noch direkt neben der Heimkabine statt, aus der lautstarke Partymusik herüberdrang. Entsprechend bedient nahm Zimmermann auf dem Podium Platz.

„Der Sieg für Rödinghausen war aufgrund unserer Naivität auch in der Höhe völlig verdient“, bilanzierte der Fußball-Lehrer, „in der zweiten Hälfte versuchen wir in Unterzahl weiter mit offenem Visier zu spielen. Dass wir aus dem Doppelschlag nach der Pause nicht gelernt haben, das macht mich schon etwas nachdenklich. Am Ende hätte es noch höher ausfallen können.“

Alles zum Thema Mark Zimmermann

Aussetzer von Rijad Smajic lässt das Spiel kippen

Dabei begann der Nachmittag noch vielversprechend: Rund 50 Mitglieder der aktiven FC-Fanszene sorgten mit ihrem stimmgewaltigen Support für Heimspiel-Atmosphäre. Die Gastgeber starteten optisch überlegen, jedoch stand die Dreierkette der U21 sattelfest, insbesondere Leon Schneider und  Routinier Stephan Salger räumten alles ab. „Ich war mit den ersten 30 Minuten ganz zufrieden, da haben wir gut ins Spiel gefunden und auch Torchancen herausgearbeitet“, bilanzierte Zimmermann.

Es war schließlich aber ein Aussetzer des dritten Innenverteidigers, Rijad Smajic, der das Spiel kippen ließ. Der 18-Jährige konnte seinen Gegenspieler im Strafraum nur noch mit einer Grätsche stoppen, sah dafür die gelbe Karte. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Damjan Marceta sicher (31.). Sekunden vor dem Pausenpfiff ging Smajic in Höhe des Mittelkreises übermotiviert in einen Zweikampf, sah seine zweite Verwarnung und musste mit Gelb-Rot in die Kabine (45.+1).

In Unterzahl brachen die Kölner im zweiten Durchgang bei sommerlichen Temperaturen völlig auseinander, luden den Gegner zum Toreschießen ein. Am Ende musste sich das Team bei seinem Keeper Tobias Trautner bedanken, dass das Debakel nicht noch größere Ausmaße annahm. Immerhin: Die mitgereisten Fans munterten die FC-Talente nach dem Abpfiff vor dem Gästeblock wieder etwas auf. 

1. FC Köln U21: Trautner – Henning, Smajic, Salger, Schneider, Strauch (78. Waldminghaus) – Nottbeck (55. Lenges), Giesen, Schwirten (57. Fadeev) – Schmid, Mittelstädt (69. Kraus). -  Tore: 1:0 Marceta (31., Foulelfmeter), 2:0 Marceta (53.), 3:0 Hoffmeier (58.), 4:0 Schaub (78.), 5:0 Safi (79.). - Zuschauer: 400. -  Besonderes Vorkommnis: Gelb-Rote Karte gegen Smajic (wdh. Foul/45.+1).  

KStA abonnieren