Bedburg im Heimat-CheckViele Möglichkeiten für die Freizeit

Lesezeit 2 Minuten
IMG_4945

Das Schloss ist der prächtigste Bau Bedburgs.

Bedburg – Die Tagebaue auf Bedburger Stadtgebiet sind längst ausgekohlt und geschlossen, geblieben sind die Rekultlivierungsgebiete, die sich über die Jahrzehnte immer mehr zu grünen Lungen im Stadtgebiet ausgewachsen haben. Rund um den Kasterer See und um den Peringssee sind weitläufige Wegenetze entstanden, die Wanderern, Radfahrern und auch Reitern viele Möglichkeiten bieten – Freizeitmöglichkeiten gibt es viele in der Schlossstadt.

Auch vom Wasser aus kann zumindest ein Teil des Städtchens erkundet werden. Ab der Zievericher Mühle in Bergheim starten Kajak-Touren, die am Wehr in Bedburg-Broich eine Ausstiegsmöglichkeit bieten und zuvor durch die Bedburger Innenstadt führen. In der Stadt gibt es ein Freibad und mit dem Monte Mare ein Hallenbad samt Saunalandschaft. Zahlreiche Radwege führen durchs Stadtgebiet, auch der Erftradweg oder die Wasserburgenroute. Schilder weisen den Weg auch zu Restaurants, Schutzhütten und Hotels. Der Golfclub Erftaue liegt an der Stadtgrenze zu Grevenbroich.

Klicken Sie sich in unserer interaktiven Karte durch die Auswertung.

Auch Sehenswürdigkeiten gibt es reichlich in Bedburg. Dazu zählen etwa das Rosengart-Museum in Rath, das dem französischen Autobauer und Erfinder Lucien Rosengart gewidmet ist, oder die Turmwindmühle aus dem Jahr 1831 in Grottenherten, die eines der Bedburger Wahrzeichen ist. Wie ein Freilichtmuseum mutet der Stadtteil Alt-Kaster an, der von einer mittelalterlichen Stadtmauer umgeben ist und wo der Besucher Stadttore, Rundtürme, Giebelhäuser und eine Burgruine findet.

Das könnte Sie auch interessieren:

Prächtigster Bau im Stadtgebiet ist das Bedburger Schloss aus dem zwölften Jahrhundert, das zu den ältesten Backsteinbauten im Rheinland zählt. Bekannt ist es für seinen Arkadenhof, der wahrscheinlich vom italienischen Renaissance-Architekten und Festungsbaumeisters Alessandro Pasqualini geschaffen wurde. Heute wird das Bedburger Schloss für Veranstaltungen genutzt. Zahlreiche Sport- und Brauchtumsvereine komplettieren das Angebot in der Schlossstadt. (dv)

www.ksta.de/heimatcheck

KStA abonnieren