Nach FlutDiese Pläne gibt es für den Wiederaufbau in Arloff und Iversheim

Lesezeit 3 Minuten
Die Fußgängerbrücke vor der Grundschule, hier das Provisorium

Die Brücke vor der Grundschule Arloff soll wieder so aufgebaut werden, dass die Feuerwehr sie nutzen kann.

Nach Beseitigung von Flutschäden steht die weitere Gestaltung von Arloff und Iversheim im Raum. Die zuständigen Ingenieurbüros haben Ideen.

Wie geht es in Arloff und Iversheim weiter? Diese Fragen beantworteten die zuständigen Ingenieurbüros in der Sitzung des Bau- und Feuerwehrausschusses.

Arloff

In Arloff wurde die Wiederherstellung der Ufermauern bereits beschlossen. Nun folgt die weitere Planung. Diese beinhaltet auch zwei neue Brücken über die Erft, und zwar vor der Hubertuskapelle und vor der Grundschule.

Grundsätzlich sind diese befahrbar. Allerdings sollen beide nur von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden. Ein Poller (oder eventuell ein Gitter, wie es Wolfgang Sassenscheidt, Grüne, vorschlug) soll verhindern, dass die Brücke vom restlichen Verkehr genutzt wird. Lediglich die Feuerwehr soll die Brücken befahren können.

Auf dem Platz im Bereich Hubertuskapelle/Bachstraße ist eine Grünfläche mit Sitzgelegenheiten und Insektenhotels sowie einer drehbaren Sonnenliege geplant, wie man sie von den Eifelblicken kennt. Unweit der Eisdiele sollen Sitzmöglichkeiten entstehen. In Höhe der Fußgängerbrücke zur Grundschule soll sich die Fahrbahn absetzen. Am Schulgebäude selbst sollen zukünftig Schrägparkplätze aufgezeichnet werden.

Der Gehweg am Floting endet laut Planung momentan am Sportplatz, könnte aber weitergezogen werden. Martin Mehrens (CDU) bat um mehr Straßenlaternen auf der Erlenhecke. Kerstin Oerter (Grüne) bat um Prüfung, ob die Feuerwehr problemlos aus der Haydnstraße auf die Bachstraße abbiegen kann. Im Einmündungsbereich sind Parkplätze geplant.

Iversheim

Da der Straßenwiederaufbau längst von der Politik beschlossene Sache ist, geht es in Iversheim um die Nebenanlagen. Aufgrund der engen Straßen gestaltet sich die Planung allerdings als schwierig. Generell wollen die Bürger die Aufenthaltsqualität rund um die Erft erhöhen sowie mehr Sitzgelegenheiten und Parkplätze. An der Ley ist nahe dem Kindergarten eine Planung möglich. Am Bloch könnte ein Musizierplatz entstehen. Dort sind auch 18 Stellplätze geplant, wobei die Position der Bäume dabei beachtet werden soll. Auf der Euskirchener Straße soll eine Mittelrinne entstehen, damit Wasser von den Häusern weggeführt wird.

Bernhard Ohlert (CDU) regte an, beim Neubau der Friedhofsmauer ein Hochwasserschott einzusetzen, damit bei einem Hochwasser der Friedhof nicht beschädigt wird.

Kanalisation

Im Betriebsausschuss Stadtwerke wurde ergänzt, dass während des Wiederaufbaus der betroffenen Straßen in Arloff und Iversheim auch die Wasserleitungen sowie die Wasser- und Kanalhausanschlüsse erneuert werden sollen. Weil Westnetz auch das Stromnetz erneuert, ist es wichtig, dass sanierungsbedürftige Kanal- und Wasserhausanschlüsse während der Maßnahme erneuert werden. Da Wasserleitungen und Kanalisation nicht bei der Flut zerstört wurden, kommt die Wiederaufbauhilfe nicht für die Kosten auf.


Bürgerinfos in Arloff und Iversheim

Die Stadt Bad Münstereifel lädt für Donnerstag, 23. März, zu Bürgerinformationsveranstaltungen ein, in denen die Planungen für den Wiederaufbau der Straßen und der Nebenanlagen in Arloff und Iversheim vom Planungsbüro Lorenz vorgestellt werden.

In Arloff dauert die Veranstaltung im Jugendraum der Mehrzweckhalle von 17.30 bis 19 Uhr. Von 19.30 bis 21 Uhr findet im Pfarrheim Iversheim die zweite Information statt. Dabei können Einwohner Fragen stellen oder Anregungen geben, die dann vor der Ratssitzung am 30. März noch berücksichtigt werden können. (ets)

KStA abonnieren