Ärgernis in Bad MünstereifelFriedhofsschuppen verfällt immer mehr

Lesezeit 2 Minuten
Leichenhalle Mutscheid

Vor dem Verfall soll die Stadt nach dem Willen von Johannes Brühl den Schuppen auf dem Friedhof in Mutscheid retten.

Bad Münstereifel-Mutscheid – Modern und sauber ist die Leichenhalle auf dem Mutscheider Friedhof. Nicht ganz so ansehnlich hingegen ist ein Gebäude rund 100 Meter unterhalb der Leichenhalle. Laut dem ehemaligen CDU-Stadtverordneten Johannes Brühl stammt es aus den 1950er-Jahren und diente damals als Abstellplatz für Pferdewagen, mit denen die Särge vom Bestatter angeliefert wurden.

„Ich verstehe nicht, dass die Stadt das Gebäude, das doch einen gewissen historischen Charakter hat, so verfallen lässt“, sagte Brühl dieser Zeitung. Das Gebäude sei in einem desolaten Zustand. Bühl meinte sich erinnern zu können, dass es in dem alten Pferdeschuppen eine Toilette gegeben habe. Vielleicht könne man sie für Friedhofsbesucher reaktivieren.

„Außerdem macht der Mutscheider Friedhof insgesamt nicht den gepflegtesten Eindruck. Davon konnte ich mich vor ein paar Tagen persönlich überzeugen“, erklärte das Ex-Ratsmitglied.

Toilette auf keinem Friedhof

Bei der Stadtverwaltung sieht man die Situation etwas anders. Laut Pressesprecherin Marita Hochgürtel wird die Bauhofleitung prüfen, ob das Gebäude noch für städtische Zwecke genutzt werden kann. Eine Toilette gebe es auf keinem Friedhof und eine Reaktivierung des Schuppens werde vermutlich nicht möglich sein. „Wir werden das Thema aber an den entsprechenden Ausschuss geben“, sagte Hochgürtel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Ausschussmitglieder müssten dann entscheiden, ob aus dem alten Schuppen „etwas Historisches gemacht“ werden könne. Dies habe der stellvertretende Verwaltungschef Ulrich Ley Brühl entsprechend mitgeteilt. (mez)

KStA abonnieren