SportplätzeVereine aus Bad Münstereifel wünschen sich Kunstrasen

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

Der Sportplatz in Arloff ist bei der Flut schwer beschädigt worden. 

Bad Münstereifel – Die Sportplätze in Arloff und Mutscheid sollen nach dem Wunsch der dort ansässigen Vereine als Kunstrasenplätze aufgebaut werden. Vor der Flut waren beide Anlagen Tennenplätze. Laut Wiederaufbauplan wird deshalb maximal die Optimierung auf Naturrasen finanziert, weshalb die nächste Ausbaustufe selbst finanziert werden müsste. Die Stadt hat Gelder dafür im Haushalt 2022 mit Sperrvermerk eingestellt.

Wie Martin Mehrens (CDU) als Mitglied der Lenkungsgruppe Sportstätten ausführte, ist Geld für den Platz in Mutscheid vorhanden, weil es dort bereits Pläne für einen Naturrasenplatz gegeben habe. Für die Umsetzung in Arloff würde der SV Nöthen auf die im Haushalt 2021 vorgesehenen Gelder für den eigenen Sportplatz zunächst verzichten. In Nöthen gibt es einen Naturrasenplatz, der SV würde im Winter, wenn die Fläche nicht genutzt werden kann, den Kunstrasenplatz in Arloff nutzen wollen.

Houverath fühlt sich benachteiligt

Gleichzeitig fühlt sich nun Houverath benachteiligt und möchte ebenfalls einen Kunstrasenplatz. „Der dortige Platz müsste in Augenschein genommen werden, und dann müssten gegebenenfalls Haushaltsmittel für 2023 eingestellt werden“, so Martin Mehrens. Unklar ist, ob ein Kunstrasenplatz dort wegen der geringen Größe überhaupt möglich ist.

Das könnte Sie auch interessieren:

In Bad Münstereifel selbst soll ein Naturrasenplatz errichtet werden, damit dort auch Leichtathletik angeboten werden kann.

KStA abonnieren