TourismusstrategieSo will Bad Münstereifel mehr Gäste in die Stadt locken

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Volkssänger Heino ist seit Jahrzehnten ein Publikumsmagnet für die Kurstadt.

Volkssänger Heino ist seit Jahrzehnten ein Publikumsmagnet für die Kurstadt.

  • Was zeichnet den Tourismus in Bad Münstereifel aus?
  • Dieser Frage widemeten sich die Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport, Soziales Städtepartnerschaft und Tourismus in der jüngsten Sitzung.
  • Was sie nun aus dem herrlichen Eifel-Panorama sowie der historischen Altstadt herausholen wollen.

Bad Münstereifel – Die Münstereifeler Stadtverwaltung arbeitet zurzeit an der „Tourismusstrategie 2025“. Die wesentlichen Erkenntnisse der bisherigen Arbeit wurden den Mitgliedern des Ausschusses für Bildung, Kultur, Sport, Soziales Städtepartnerschaft und Tourismus in der jüngsten Sitzung vorgestellt.

Was zeichnet den Tourismus in Bad Münstereifel aus? So lautete die Frage der städtischen Mitarbeiterin Berit Klandt. Die Antwort schickte sie gleich hinterher: der gute Standort zwischen den Ballungsräumen Bonn, Aachen und Köln, zudem die attraktive landschaftliche Lage mit dem herrlichen Eifel-Panorama sowie die historische Altstadt zwischen Werther und Orchheimer Tor.

City-Outlet lockt Besucher an

Das innerstädtische City-Outlet sei zudem ein starker Besuchermagnet für Tagestouristen. Auch das Prädikat als staatlich anerkanntes Kneipp-Heilbad ziehe Besucher in die Kurstadt. Gleiches gelte für das vielfältige gastronomische Angebot. Positive Faktoren seien auch das Kultur- und Veranstaltungsangebot sowie die gute Vernetzung durch Kooperationen mit regionalen und überregionalen touristischen Partnern.

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Aber wie kann man den Tourismus noch verbessern? Man müsse Bad Münstereifel als Reiseziel viel bekannter machen und die touristische Wertschöpfung und den Übernachtungstourismus steigern, so Klandt. Wichtig sei es zudem, die Verweildauer der Gäste zu verlängern. Dafür müsse aber stetig die Service- und Angebotsqualität verbessert werden. Dabei müsse man auf die unterschiedlichen Zielgruppen abstellen.

Man habe bereits einiges erreicht

Unter anderem die Etablierung eines neuen, qualitativ hochwertigen Wanderwegenetzes, die Kooperation mit der Nordeifel Tourismus GmbH, die Realisierung neuer Hotelprojekte oder die verbesserte touristische Darstellung auf der städtischen Website. Ein weiterer wichtiger Eckpfeiler der „Tourismusstrategie 2025“ sei die moderne Übersetzung von Kneipp mit neuer Marketinglinie und Sensibilisierung von Einheimischen und Gästen für Kneipp. Ebenso, dass man Heino, den Botschafter der Stadt, zum Ehrenbürger ernannt habe. Fakt ist, dass Heino seit Jahrzehnten ein Tourismusmagnet ist. Der bekannteste Volkssänger Deutschlands lockt noch immer Besucher in Scharen an.

Um die historische Altstadt zwischen den Stadttoren noch besser zu beleben, soll eine hohe Aufenthaltsqualität geschaffen und speziell abends verbessert werden. Im Bereich Naturerlebnis gilt es noch einiges zu verbessern, hieß es. So sollen die Erlebbarkeit des grünen Umlandes erhöht und damit die Dörfer und Weiler verstärkt eingebunden werden. Für Wanderer und Fahrradfahrer müsse außerdem eine optimale Infrastruktur geschaffen werden.

Im Bereich Erholung und Gesundheit soll die Erlebbarkeit von Kneipp erhöht werden. Zudem müsse Bad Münstereifel als naturnaher Erholungsort unter dem Stichwort Gesundheit verstärkt bekannt gemacht werden. (mez)

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