„Klassische Bruchlandung“Pilot bei Flugzeugabsturz auf Dahlemer Binz schwer verletzt

Lesezeit 1 Minute
Ein Segelflugzeug ist auf dem Flugplatz Dahlemer Benz bei Schmidtheim abgestürzt.

Der Motorsegler wurde bei der Bruchlandung beschädigt. Der 75 Jahre alte Pilot zog sich schwere Verletzungen zu.

Absturz eines Motorseglers auf dem Flugplatz Dahlemer Binz: Ein 75-jähriger Pilot wurde nach dem Ausfall des Motors schwer verletzt.

Zum Absturz eines motorisierten Segelflugzeugs ist es am Freitag gegen 14.15 Uhr auf dem Flugplatz Dahlemer Binz bei Schmidtheim gekommen. Kurz nach dem Start war der mit zwei Personen besetzte Motorsegler aus einer Höhe von etwa 40 Metern abgestürzt, so ein Sprecher der Polizei.

Der 75 Jahre alte Pilot des Flugzeugs zog sich beim Absturz schwere Verletzungen zu. Gegenüber der Polizei habe er von einer „klassischen Bruchlandung“ gesprochen. Der 46-jährige Copilot blieb unverletzt. Beide Männer stammen aus Aachen.

Motor fiel kurz nach dem Start über der Dahlemer Binz aus

Nach Angaben der Polizei war der Motor des Kleinflugzeugs aus ungeklärter Ursache kurz nach dem Start ausgefallen. Der Pilot habe noch versucht zu drehen und das Flugzeug zu landen, was dann jedoch nicht mehr gelang. Wenige Meter vor einem Waldstück sei die Maschine auf dem Flugplatzgelände aufgeschlagen.

Ein Polizist steht vor dem abgestürzten Segelflugzeug.

Die Polizei sicherte die Absturzstelle. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache übernimmt nun das Bundesluftfahrtamt.

Unter der Leitung von Thilo Müller rückten die Löschzüge Dahlem und Schmidtheim der Freiwilligen Feuerwehr Dahlem an, um den Brandschutz an der Unfallstelle sicherzustellen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes kümmerten sich die Feuerwehrleute auch um den verletzten Piloten und den zweiten Flugzeuginsassen.

Ein Rettungshubschrauber, der unmittelbar nach Eingang der Absturzmeldung angefordert worden war, wurde nicht mehr benötigt. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache übernimmt nun das Bundesluftfahrtamt.

KStA abonnieren