Fußballkreis EuskirchenKreispokal geht in die erste Runde – Top-Mannschaften mit Freilos

Lesezeit 3 Minuten
Ein Spieler des SC Roitzheims führt den Ball, der Spieler der SG 92 läuft hinterher.

Vor einem Monat spielten die SG 92 (in Schwarz-Rot) und der SC Roitzheim noch um den Aufstieg in die Kreisliga A. Jetzt sind beide in der ersten Pokalrunde gefordert.

Mit 16 Partien startet der Fußball-Kreispokal in Euskirchen in die Spielzeit 2023/24. Doch die 16 besten Teams schauen zuerst einmal zu.

In der ersten Runde des Kreispokals sind am Sonntag 32 der gemeldeten 48 Mannschaften gefordert. Für einige Vereine kommt der Wettbewerb wie immer zu früh, weil sie noch in der Umbruchphase sind. Für andere kommt er gerade recht, um sich auf die Meisterschaft vorzubereiten.

16 Partien sind ab 15 Uhr auf den Plätzen im Fußballkreis Euskirchen vorgesehen. Die Kicker des SC Roitzheim müssen nach Großbüllesheim, wo die Mannschaft von Trainer Thomas Moga auf die Sportfreunde Wüschheim-Büllesheim trifft. Ein Spiel zur richtigen Zeit? Moga hält sich mit einer Leistungseinschätzung seiner Mannen bedeckt. Grund sind die enormen personellen Veränderungen im Kader: „Wir haben viele Zu- und Abgänge. Wir befinden uns noch in der Einspielphase.“ Er geht das K.-o.-Spiel aber mit der nötigen Ernsthaftigkeit an: „Die Tagesform wird entscheiden, wer in die nächste Runde kommt.“

Eifelderby zwischen Bronsfeld und Dollendorf-Ripsdorf

B-Ligist FC Dollendorf-Ripsdorf fährt zum SV Bronsfeld. Die Mannschaft von Do-Ris Trainer Alexander Huth ist auf dem Papier klarer Favorit. „Wir werden unseren Gegner sehr ernst nehmen, denn wir möchten uns als klassenhöheres Team natürlich durchsetzen.“ In der zweiten Runde winkt für den FC Do-Ri ein Heimspiel gegen den Bezirksligisten SV Nierfeld. „Eine Partie, die wir uns gerne mitnehmen möchten“, so Huth.

Die Sportgemeinschaft 92 hat ein Heimspiel gegen die SG Mutscheid/Effelsberg/Houverath. 92-Trainer Thomas Valtinke steht vor einer großen Herausforderung, da ihn im Rahmen der Vorbereitung etliche Spielerabsagen ereilten. „Sechs bis acht Spieler sind verletzt und werden voraussichtlich einige Wochen, sogar Monate, ausfallen.“ Hinzu kommen weitere Ausfälle wegen Urlauben. Der Verein arbeite derzeit an einer schlagfertigen Kreispokal-Truppe. „Wir versuchen, eine Mischung aus erster und zweiter Mannschaft hinzubekommen“, so Valtinke. [Anm.: Das Spiel wurde am Freitagabend abgesagt.]

TuS Dom-Esch hat neues Trainergespann

Seit zwei Wochen im Training ist der TuS Dom-Esch. An der Seitenlinie wird in der kommenden Saison Dieter Höller die Fäden ziehen. Tatkräftig unterstützt wird er dabei von Johannes Roth, der zudem noch als Spieler auflaufen wird. „Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut“, lobt Höller das Engagement seiner Schützlinge.

Beim Spiel gegen den VfL Niederelvenich-Mülheim-Wichterich (Kreisliga C) werden laut dem Cheftrainer nicht alle Neuzugänge, zu denen unter anderem auch Kevin Viltz von SW Stotzheim gehört, dabei sein. „Wir wollen gewinnen und die nächste Runde erreichen“, sagt Höller. Die Partie sei entsprechend alles andere als eine weitere Trainingseinheit mit Blick auf die Saison. Und trainiert wird derzeit viel in Dom-Esch. Der B-Ligist steht viermal in der Woche auf dem Platz. „Vielleicht tut sich auch noch etwas bei den Neuzugängen“, sagt Höller, der aber keine Namen nennt.

SSC Firmenichs neuer Trainer Patrick Züll kam vom SSV Golbach und feiert bei der SG Keldenich/Scheven auf dem Ascheplatz in Scheven Pflichtspiel-Premiere.


Die Begegnungen der ersten Runde

  • Feytal – Bürvenich/Schwerfen
  • Marmagen-Nettersheim – Rotbachtal/Strempt
  • Metternich – Rinnen
  • Billig/Veytal – Bliesheim
  • Keldenich/Scheven – Firmenich
  • Kall – Vernich
  • Euskirchen – Blessem
  • Sistig/Krekel – Stotzheim (abgesetzt)
  • SG 92 – Mutscheid/Effelsberg/Houverath (abgesetzt)
  • Nöthen-Pesch-Harzheim – Schöneseiffen
  • Satzvey – Füssenich-Geich
  • Bronsfeld – Dollendorf-Ripsdorf
  • Ülpenich-Nemmenich-Elsig – Dreiborn
  • Kommern – Golbach
  • Wüschheim-Büllesheim – Roitzheim
  • Niederelvenich-Mülheim-Wichterich – Dom-Esch.

Alle Spiele beginnen um 15 Uhr.

Die zweite Pokal-Runde ist für Sonntag, 23. Juli, das Achtelfinale für Mittwoch, 26. Juli, das Viertelfinale für Sonntag, 30. Juli, das Halbfinale für Mittwoch, 2. August, und das Spiel um Platz drei sowie das Finale für Sonntag, 6. August, in Lommersum terminiert.

KStA abonnieren