Die Sieger stehen festSo liefen die Pokalendspiele im Kreis Euskirchen

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt

Der SSV Lommersum und die JSG Erft trafen bei den D-Junioren aufeinander.

Kreis Euskirchen – Die Endspiele des Jugendpokals sind ausgetragen. Fünf verschiedene Vereine standen im Jugendfußball in den Finalspielen. In Lommersum erschwerte eine Nachwirkung der Flut die Austragung der Endspiele.

A-Junioren: 1. FAV Bad Münstereifel – JSG Erft 2:7 (1:4). Die A-Junioren der JSG Erft konnten auf dem Weg zum Titel nur einmal kurz gestört werden. Nach der Führung durch Arthur Schulz glich der 1. FAV Bad Münstereifel auf dem Rasenplatz in Nöthen verdient aus. Es entwickelte sich eine muntere Partie, in der die JSG die besseren Spielanteile hatte. Aaron Mießeler und zwei weitere Treffer von Schulz sorgten noch vor dem Seitenwechsel für klare Verhältnisse.

Neuer Inhalt

Die JSG Erft setzte sich im Pokal gegen den 1. FAV Bad Münstereifel durch.

„Der zwischenzeitliche Ausgleich hat den Puls hochgetrieben. Da haben wir mächtig gepennt“, sagte JSG-Trainer Christopher Kockerols, der wahrscheinlich den Rest der Saison auf Torjäger Felix Schlößer verzichten muss. Der Stürmer zog sich am zweiten Spieltag einen Kreuzbandriss zu. „Wir müssen unsere Spielausrichtung neu denken. Den Wegfall von 20 bis 30 Toren müssen wir auf mehrere Schultern verteilen. Da sind wir mittlerweile auf einem guten Weg“, so Kockerols.

Letztes Endspiel für viele Akteure

Der Pokalsieg sei deshalb auch mental wichtig gewesen. „Für viele war es das letzte Pokalendspiel ihrer Jugendkarriere. Da freut es mich besonders, dass wir gewonnen haben“, berichtete der Coach, der nach dem Wechsel noch die Treffer von Jan Walther und Ben Bungart (2) bejubelte. In Nöthen spielten beide Teams vor einer beachtlichen Zuschauerkulisse.

JSG Erft lässt Weilerswist keine Chance

B-Junioren: SSV Weilerswist – JSG Erft 0:7 (0:2). „Hut ab vor der Leistung des SSV Weilerswist“, sagte Marcel Schmitz, Trainer der B-Junioren der JSG Erft. Die JSG wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. „Für alle Beteiligten war es ein mehr als würdiger Rahmen“, so Schmitz. Das Endspiel auf dem Kunstrasenplatz verfolgten etwa 200 Zuschauer. Und die sahen eine JSG, der ein Traumstart gelang. Bereits in der zweiten Minute gingen die Schützlinge in Führung.

Neuer Inhalt

Klare Sache: Die JSG Erft besiegte den SSV Weilerswist.

Bei dem Tor verletzte sich zudem Weilerswists Torwart. Wie der SSV diese beiden frühen Rückschläge weggesteckt habe, sei aller Ehren wert, so Schmitz.

SSV Lommersum mit Doppelsieg

C-Junioren: SSV Lommersum – JSG Zwanzig 18 2:0 (1:0). Die C-Junioren des SSV Lommersum machten es dem jüngeren SSV-Jahrgang nach, der einen Tag zuvor den Kreispokal auf dem heimischen Kunstrasen gewonnen hatte (siehe unten).

Neuer Inhalt

Spannend ging es bei den C-Junioren zu.

Die Mannschaft von Trainer Uwe Weinberg von Kölln setzte sich gegen die Talente der JSG Zwanzig 18 verdient durch. Die Führung für die Gastgeber erzielte Felix Hof vor dem Seitenwechsel. Im zweiten Durchgang machte Amael Traore alles klar. Er traf im Nachschuss an einen parierten Strafstoß.

JSG Erft hat zunächst mehr von der Partie 

D-Junioren: SSV Lommersum – JSG Erft 3:0 (1:0). Die D-Junioren des SSV Lommersum setzten sich verdient gegen die JSG Erft durch. Auf dem Kunstrasenplatz in Lommersum hatte die JSG die erste große Chance der Partie. Nach einem Kopfball war der Lommersumer Torhüter allerdings zur Stelle und entschärfte den Ball. In der Folgezeit agierte die Mannschaft von JSG-Coach Erich Rick leicht feldüberlegen und kam immer wieder über die linke Angriffsseite vor das SSV-Tor. Den Treffer der ersten Halbzeit erzielten aber die Schützlinge des Trainergespanns Jan Doppelfeld und Marc Brust.

Neuer Inhalt

Ein Folgeschaden der Flut. Das Granulat auf dem Sportplatz hat sich verklebt.

Kalle Sell war zur Stelle und sorgte für die umjubelte Führung. Dabei ließ sich der SSV auch nicht von den größeren Granulatklumpen auf dem Spielfeld aus dem Konzept bringen. Dabei handelt es sich nach Angaben dieser Zeitung um einen Flutschaden. Das Granulat, das auf einem Kunstrasenplatz Pflicht ist, hat sich teilweise zu bis zu drei Zentimeter großen Klumpen verklebt. Der Rat der Gemeinde dürfte wohl bald den Austausch des Granulats beschließen, denn so ist Fußball doch recht schwierig.

Nach dem Seitenwechsel machte der SSV durch die Tore von Noah Platz und Jona Hofmann alles klar. „Es war ein verdienter Erfolg und ein gutes Pokalendspiel. Die Jungs haben sich für eine tolle Pokalspielzeit belohnt“, freute sich SSV-Übungsleiter Marc Brust.

KStA abonnieren