Gefahr durch SchneebruchDiese Straßen im Kreis sind derzeit gesperrt

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Wegen der hohen Schneelast auf den Bäumen, sind einige Straßen im Kreis zurzeit gesperrt.

Kreis Euskirchen – Schnee und Eis lasten schwer auf den Bäumen. Aufgrund der hohen Schneebruchgefahr und bereits gefallener Bäume sind am Freitag fünf Kreis- und drei Landstraßen gesperrt worden. Diese Sperrungen bestehen auch weiterhin, wie der Kreis Euskirchen und der Landesbetrieb Straßen am Montag auf Anfrage mitteilten.

Die Kermeter-Hochstraße (L15) zwischen Schwammenauel und Parkplatz Lohrbachsgarten, am Abzweig der L249 zwischen Wolfgarten und Kloster Mariawald bleibt nach Angaben von Torsten Gaber vom Landesbetrieb Straßen NRW bis voraussichtlich Mittwochabend gesperrt. Noch nicht absehbar ist, wie lange die L110 zwischen Dahlem und Neuhaus dicht bleibt.

Sperrung der L234 ausgeweitet

Ausgeweitet wurde am Montag die Sperrung der L234 im Raum Bad Münstereifel. Sie ist nun vom Abzweig B51 bis Scheuerheck nicht passierbar, zudem ist laut Gaber die Ahrstraße (L498) von der Schleidtalstraße bis Scheuren gesperrt. Auch hier ist die Dauer der Sperrung noch nicht absehbar.

Ebenso gesperrt sind die Kreisstraße 68 im Bereich Rescheid-Dickerscheid, die K63 von Berk bis vor Baasem, die K61 zwischen Schmidtheim und Oberschömbach, die K76 von Paulushof nach Hecken und die K79 zwischen Tondorf und Hümmel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach Angaben von Kreis-Sprecher Wolfgang Andres wurden die fünf Straßen am Montagnachmittag erneut durch Mitarbeiter des Kreisbauhofs überprüft. Die Lage hat sich demnach im Vergleich zum Freitag nicht wesentlich geändert: „Nach wie vor haben Bäume und Baumspitzen eine hohe Schneelast zu tragen und biegen sich teilweise derart stark durch, dass eine gefahrlose Nutzung der Straßen noch nicht möglich ist.“ Daher bleiben die Straßen vorerst noch gesperrt. Laut Andres wird die Sperrung voraussichtlich noch einige Tage andauern.

KStA abonnieren