Abo

Kita-PlätzeIm Kreis Euskirchen werden zahlreiche neue Gruppen geplant

Lesezeit 5 Minuten
Kita-Plätze Kreis EU

Das Betreuungsangebot für Kita-Kinder ist im Kreis Euskirchen gut. Es gibt aber auch Problembereiche.

Kreis Euskirchen – Die Versorgungsquoten der Kinder im Kindergartenalter im Kreis Euskirchen sind weiterhin gut – auch wenn die Kinderzahlen erneut leicht gestiegen sind. Das berichtete Kathrin Poganski von der Abteilung Jugend und Familie beim Kreis Euskirchen im Jugendhilfeausschuss.

Allerdings verwies sie auch auf die Herausforderungen beim Kita-Ausbau. So werde es immer schwieriger, geeignete Flächen und Träger zu finden. Zudem gebe es weiterhin einen Fachkräftemangel.

Die Nachhaltigkeit im Blick halten

Und auch die Nachhaltigkeit müsse man im Blick halten. Mit der Planung von Neubaugebieten müsse auch die Planung von Kitas einhergehen. Das gilt auch für die spätere Nutzung.

Wir geben einen Überblick über die Lage in den elf Städten und Gemeinden des Kreises:

Die Lage in den Kommunen

Bad Münstereifel

Nach dem Kindergarten-Ausbau in den vergangenen Jahren ist die Betreuungsquote gut. Druck besteht laut Kreis weiterhin bei den Kitas in der Tallage. Mittelfristig soll die Stadt mit den Trägern ein Konzept erarbeiten, damit Eltern aus dem Kernort Plätze in den nahe liegenden Höhenorten annehmen. In Planung ist eine Waldgruppe, die als Außengruppe der Kita „Magische 12“ geführt werden soll. (tom)

Blankenheim

Während die Ü3-Kinderzahlen moderat steigen, stellt das Plus von 23 Kindern unter drei Jahren eine Herausforderung dar. Im kommenden Kita-Jahr startet die Waldkita in Mülheim in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes. Trotz dieser zusätzlichen Plätze verfügt Blankenheim laut Kreis über die kreisweit schwächste U3-Versorgungsquote von 37,2 Prozent. Spitzenreiter ist Weilerswist mit 72,9 Prozent. (tom)

Dahlem

Es zeichnet sich nach Angaben des Kreises ab, dass in die Neubaugebiete Familien einziehen werden. Die Kinderzahl im U3-Bereich wird durch die Neubaugebiete steigen. Um den Bedarf aufzufangen, bestehen erste Planungsansätze für eine neue Einrichtung im Gemeindegebiet. Zudem soll zum neuen Kita-Jahr die Bauernhof-Kita an den Start gehen. (tom)

Euskirchen

Es gibt konkrete Planungen für den Ausbau des Betreuungsangebots. Im kommenden Kita-Jahr soll es eine Wald-Kita in Kirchheim in freier Trägerschaft (littlebigFuture gGmbh), eine sechsgruppige Kita in der Südstadt und eine dreigruppige Kita in Wüschheim in der Trägerschaft der Diakonie Michaelshoven geben. Zudem startet die Kita Löwenherz in der Alten Tuchfabrik. (tom)

Hellenthal

In Hellenthal steigt laut Kreis der Versorgungsdruck für einjährige Kinder. Zudem steigen auch die Zahlen bei den Ü3-Kindern. Bei der Entwicklung der U3-Kinderzahlen in den vergangenen drei Jahren ist laut Kreis jedoch damit zu rechnen, dass bei der Versorgung der Ü3-Kinder ab dem kommenden Jahr wieder mit einer Entspannung zu rechnen ist. (tom)

Kall

Die Gemeinde Kall wurde durch die Flut stark getroffen. Bei den sehr deutlich sinkenden Kinderzahlen ist man auf die Umsetzung neuer Kitas aktuell nicht dringend angewiesen. Sobald neue Baugebiete kommen, sollten die Planungen für die Kitas (Sötenich II, Am Hallenbad, Auelstraße) laut Kreis realisiert werden. Daher ist aus Sicht der Kindergartenbedarfsplanung an einer Ausbauplanung festzuhalten. (tom)

Mechernich

Bereits jetzt wird laut Kreis deutlich, dass der Ausbau in Firmenich, Kommern-Süd und Mechernich Zentrum richtig und keinesfalls überdimensioniert war. Schon ein Jahr nach Ausbau sinkt die Ü3-Versorgungsquote von 119 Prozent auf rund 107. Weiterer Zuzug wird in Mechernich erwartet. Insofern muss auch weiterhin der Fortschritt der Bebauung in Mechernich beobachtet und ein regelmäßiger Austausch mit der Stadt Mechernich zur Versorgungssituation beibehalten werden. (tom)

Nettersheim

Weiterhin steigen die Kinderzahlen in Nettersheim. Für das nächste Kita-Jahr ist wieder eine neue Einrichtung „Im Annex“ eingeplant, die insbesondere weitere Plätze für Kinder ab einem Jahr anbieten wird. Dies ist erforderlich, da sich auch in Nettersheim zeigt, was schon viele Jahre in anderen Kommunen zu beobachten ist: Steigende Kinderzahlen, die aus Zuzügen in neue Baugebiete resultieren, gehen mit einer höheren Nachfrage nach Betreuungsplätzen ab einem Jahr einher. (tom)

Schleiden

Ein Plus von 24 Kindern unter drei Jahren ist für eine Stadt wie Schleiden durchaus spürbar. Die zusätzlichen Plätze, die in Dreiborn geschaffen wurden, leisten hier Abhilfe. In Schleiden wird die Entwicklung der Kinderzahlen weniger als in anderen Kommunen durch Zuzüge beeinflusst. Umso erstaunlicher ist der deutliche Zuwachs bei U3. Die Entwicklung der Kinderzahlen muss weiterhin sehr genau beobachtet werden. Auch hier besteht ein enger Austausch mit der Stadtverwaltung. (tom)

Weilerswist

Laut Kreis ist deutlich zu erkennen, dass der durch das große Neubaugebiet ausgelöste Zuwachs von Kita-Kindern seinen Peak überschritten hat. Die Kinderzahlen sinken weiter. Das führt zu steigenden Betreuungsquoten und einer sich entspannenden Versorgungssituation. (tom)

Zülpich

Der Kreis sieht Ausbaubedarf in der Kita-Landschaft in Zülpich – trotz aktuell sinkender Kinderzahl. Dies ergibt sich aus den vorliegenden Planungen zu Neubaugebieten im Stadtgebiet. Es gibt Absichtserklärungen zum Platzausbau seitens der Stadt, der jedoch noch nicht konkret benannt wurde. (tom)

81 Millionen Euro kostet nach Angaben des Kreises die Aufrechterhaltung des Betreuungsangebots. 37 Millionen Euro davon trägt der Kreis, 36 Millionen das Land und acht Millionen übernehmen die Träger.

103 Tagespflegepersonen im Kreis Euskirchen

Im neuen Kindergartenjahr werden im Kreis Euskirchen 103 Tagespflegepersonen tätig sein. Neun davon befinden sich zurzeit noch in der Überprüfung, ob sie persönlich, aber auch räumlich als Tagespflegekräfte infrage kommen. Das sind kreisweit zwei Tagespflegepersonen weniger als im Zuschussantrag für das Kindergartenjahr 2021/22 eingeplant wurden.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Teil gingen Tagespflegepersonen nicht wie geplant an den Start. Zudem gehen Tagespflegepersonen in Elternzeit oder kehren aus der Elternzeit (noch) nicht wieder zurück. Altersbedingt stellen ebenfalls Tagespflegepersonen ihre Tätigkeit ein. Aktuell werden im Kreis 431 Plätze in der Tagespflege angeboten. Im kommenden Kita-Jahr sind es laut Kreis noch 423.

KStA abonnieren