Abo

Angebot im Kreis Euskirchen15. Tag der Begegnung findet online statt

Lesezeit 2 Minuten
Stellen die digitale Version vor: Heike Iven, Claudia Rapp und Markus Strauch (v.l.).

Stellen die digitale Version vor: Heike Iven, Claudia Rapp und Markus Strauch (v.l.).

Kreis Euskirchen – Einen digitalen Tag der Begegnung unter dem Motto „Gemeinsam strak – Begegnung digital“ haben das Rote Kreuz, die Lebenshilfe und der Kreissportbund ins Leben gerufen. Coronabedingt findet die 15. Auflage des Begegnungstages online statt.

„Mit unserer integrativen digitalen Begegnung wollen wir einen kleinen Beitrag in dieser Zeit leisten, damit Menschen mit und ohne Behinderung mit Abstand aktiv werden können“, sagt Markus Strauch, Geschäftsführer des Kreissportbunds Euskirchen und fügt hinzu: „Ziel ist es, weiterhin für ein gemeinsames Miteinander von behinderten und nicht-behinderten Menschen im Bereich Freizeit, Sport- und Weiterbildung zu werben.“ Die dazu erstellte Online-Plattform könne von jedermann genutzt werden, so Claudia Rapp, Leiterin für Ambulantes Wohnen der Lebenshilfe-Kreisvereinigung.

Bewusste Entscheidung für eine Onlineveranstaltung

Dabei sei die Entscheidung bewusst auf die Online-Version gefallen, so Heike Iven, Leiterin der Familienbildung beim Roten Kreuz im Kreis Euskirchen: „Die vergangenen Monate haben allen gezeigt, dass digitale Angebote sehr gut angenommen werden und unterschiedlichste Menschen vernetzen können. Wir freuen uns sehr auf das, was ins Rollen kommt.“ Die Inhalte können jederzeit abgerufen werden. Gleichzeitig sei es möglich, die Themen aufzufüllen und die Elemente durch eigene Themen zu ergänzen. „So soll Begegnung ermöglicht werden“, sagt Rapp.

Erste Inhalte, wie beispielsweise Videos zu Mitmach-Yoga oder Übungen aus der Theaterpädagogik, wurden von den Kooperationspartnern bereits in sechs Kategorien hochgeladen. Unter der Rubrik „Aus dem Leben“ finden Interessierte Tipps und Berichte von Menschen mit Behinderung, die ihre Geschichten aus dem Alltag erzählen, wie beispielsweise das Wohnen in der ersten eigenen Wohnung oder wie es sich im betreuten Wohnen zusammenleben lässt. Bastelanleitungen, Vorlesegeschichten und Lieder zum Mitsingen sollen außerdem Abwechslung in den Corona-Alltag bringen und wurden zum Teil von den Offenen Ganztagsschulen und Kita-Einrichtungen des Roten Kreuzes erstellt.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Plattform soll mindestens ein Jahr aktiv sein. Es könne sich aber durchaus vorgestellt werden, das Angebot darüber hinaus zu verlängern, so die Koordinatoren.

www.padlet.com/kreissportbund_euskirchen/

KStA abonnieren