Grund für die Sperrung sind Angaben der Deutschen Bahn zufolge „Unregelmäßigkeiten bei Bauarbeiten“.
„Unregelmäßigkeiten bei Bauarbeiten“Bahn-Strecke bei Euskirchen gesperrt – Linien aus Köln betroffen

Eine Bahn auf der Eifelstrecke (Archivfoto).
Copyright: Thorsten Wirtz
Auf der Bahn-Strecke Köln–Euskirchen–Gerolstein kommt es am Montag (26. Januar) zu unerwarteten Beeinträchtigungen. Grund sind den Angaben der Deutschen Bahn zufolge „Unregelmäßigkeiten bei Bauarbeiten“. Betroffen sind mehrere Linien. Ein Ende war noch nicht abzuschätzen, mit einer Freigabe vor 17 Uhr am Montag rechnete man jedoch in keinem Fall.
Demnach ist die wichtige Pendlerstrecke zwischen Euskirchen und Kall nicht befahrbar. Die Sperrung wurde demnach bereits in der Nacht zum Montag eingerichtet. Die Folge sind Teilausfälle bei der Deutschen Bahn.
Betroffen sind folgende Linien:
- RE 22: Köln–Euskirchen–Gerolstein
- RB 24: Köln–Euskirchen–Kall/Gerolstein
Die Züge aus Richtung Erftstadt enden damit bis auf Weiteres in Euskirchen und fahren auch von dort aus wieder los. Auf dem Abschnitt zwischen Euskirchen und Kall kommt es dagegen zu Ausfällen.
Ein Ersatzverkehr wurde den Angaben der Deutschen Bahn zufolge eingerichtet. Demnach sind sechs Busse der Firma Univers Reisen für die Pendlerinnen und Pendler zwischen Euskirchen und Kall bereitgestellt worden.
Verzögerungen auch zwischen Köln und Euskirchen möglich
Pendlerinnen und Pendler sollten vor Reiseantritt unbedingt ihre Reiseverbindung prüfen. Es könnte zu veränderten Fahrtzeiten und Ausfällen kommen. Durch die Sperrung könnten sich überdies Verzögerungen im Streckenabschnitt zwischen Köln und Euskirchen ergeben.
Die Eifelstrecke war durch die Flutkatastrophe 2021 teils schwer beschädigt worden, die Bauarbeiten sind inzwischen aber schon weit fortgeschritten. Aufgrund der nun anstehenden Elektrifizierungsarbeiten stehen weitere Sperrungen an, doch eine große Sperrung sollte laut Bahn eigentlich vermieden werden. Was genau zu den „Unregelmäßigkeiten“ geführt hat, blieb zunächst unklar.
Die Bahn hatte die Arbeiten auf die Jahre 2027 und 2028 verschoben. Nur an den Wochenenden sollte es auf dem Abschnitt zwischen Kall und Euskirchen zu Sperrungen kommen. Einen Überblick, wann welche Züge der Linien RE22, RB22 und RB24 auf der Eifelstrecke ausfallen, verschafft man sich am besten vor Fahrtantritt auf der entsprechenden Internetseite der Bahn. (jv)

