„Bauer sucht Frau“Hans und Elke verraten Pläne für ihre gemeinsame Zukunft in der Eifel

Lesezeit 3 Minuten
RTL-Moderatorin Inka Bause (l.) sitzt mit Hans und Elke an einem herbstlich dekorierten Tisch.

Beim Finale der 19. Staffel der RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ zogen auch die Eifel-Bauern mit Moderatorin Inka Bause (l.) Bilanz. Hans (65) und Elke (62) berichteten in der Sendung von ihren Plänen fürs neue Jahr.

Für die drei Landwirte aus der Eifel, die in diesem Jahr bei „Bauer sucht Frau“ antraten, geht ein ereignisreiches Jahr zu Ende.

Zwei Bäuerinnen und zehn Landwirte suchten in diesem Jahr bei der RTL-Show „Bauer sucht Frau“ nach dem Partner oder der Partnerin fürs Leben. Mit Hans aus der Nordeifel, Stephan aus der Vulkaneifel und Patrick aus Ostbelgien waren gleich drei Landmänner aus der Eifel am Start – und einer der drei hat bei der Show tatsächlich die große Liebe gefunden.

Die Rede ist natürlich von Pferdewirtschaftsmeister Hans, der in der Nordeifel-Gemeinde Hürtgenwald einen Hof mit Pferdepension und Ferienwohnung betreibt. Eine Zeit lang konnte der 65-Jährige diese Wohnung in diesem Sommer nicht vermieten, denn zu Beginn ihrer Hofwoche zog dort Kandidatin Elke (62) ein.

Elke: „Ich hatte mit dem Thema Mann eigentlich schon abgeschlossen“

Inzwischen sind die beiden ein Paar, das eine glückliche Fernbeziehung führt. So oft es geht, fährt Elke die knapp 300 Kilometer zu Hans in die Eifel. Elke erinnert sich, wie alles anfing: „Ich habe Hans Pfingsten im Fernsehen gesehen und habe gesagt, ja, das ist er. Und ich kann bis heute sagen, ja, das ist er. Ich hatte mit dem Thema Mann eigentlich schon abgeschlossen gehabt. Aber die Ebene, die ich mit Hans aufgebaut habe, die hatte ich bisher nur mit meiner Zwillingsschwester.“

Hans und Elke lehnen die Köpfe aneinander und lächeln glücklich in die Kamera.

Im kommenden Jahr will Elke aus Unterfranken zu Bauer Hans in die Nordeifel ziehen.

Solche Gefühle für einen anderen Menschen hatten Hans und Elke in ihrem Leben bisher nie. „Das ist magisch“, sind sie sich einig. Der nächste Schritt für das glückliche Paar ist schon in Planung: Elke, die in ihrer bisherigen Heimat Unterfranken als Beraterin und Coach tätig ist, wird im kommenden Jahr zu Hans auf den Hof ziehen.

Turbulentes Ende für Patrick und Sarina in Ostbelgien

Milchbauer Patrick (27) aus dem belgischen Teil der Eifel hatte weniger Glück. Er hatte zunächst zwei Frauen mit auf seinen Hof genommen, Annika (26) und Sarina (24). Nach der Abreise von Annika haben sich Sarina und Patrick ineinander verliebt. Doch danach ging es turbulent für die beiden weiter.

Moderatorin Inka Bause unterhält sich an einem Tisch sitzend mit Patrick.

Milchbauer Patrick aus dem belgischen Teil der Eifel hat bei „Bauer sucht Frau“ nicht das große Glück gefunden.

„Ich glaube, ich war nicht der Richtige für sie“, so der Milchbauer. „Ich konnte ihr nicht das geben, was sie sich gewünscht hat!“ Patrick berichtete im Gespräch mit Moderatorin Inka Bause, er habe sich eingeengt und von Sarina missverstanden gefühlt. „Das Problem war, dass wir nicht miteinander kommuniziert haben, und das war der Hauptgrund für mich, dass ich die Beziehung beendet habe“, sagte die junge Immobilienkauffrau in der Rückschau.

Bauer Stephan: „Das sind die Punkte, warum es nicht funktionieren kann“

Trotz erster Gefühle ist auch aus Ackerbauer Stephan (31) aus dem Landkreis Vulkaneifel (Rheinland-Pfalz) und Laura (26) kein Paar geworden. Die beiden haben sich nach der Hofwoche nicht mehr getroffen.

Moderatorin Inka Bause (l.) sitzt mit Stephan und Laura an einem herbstlich dekorierten Tisch.

Beim Finale der 19. Staffel der RTL-Kuppelshow „Bauer sucht Frau“ sahen sich Stephan aus der Vulkaneifel und Laura erstmals wieder.

Der Kontakt lief nur schleppend. „Ich bin ein Mensch, der sehr viel Aufmerksamkeit von seinem Partner braucht, und Stephan ist das Gegenteil“, berichtete Laura. „Du bist auch sehr eifersüchtig“, entgegnete Stephan, was Laura jedoch ganz anders sieht: „Wenn ich von ganz vielen Mädels aus dieser Staffel Nachrichten bekomme, dass du dich gemeldet hast – das finde ich nicht gut!“

Stephan verteidigt sich: „Wenn du mir solche Vorwürfe machst, obwohl wir beiden wissen, dass wir nicht zusammen sind, sind das genau die Punkte, weshalb das nicht mit uns funktionieren kann.“

KStA abonnieren