JubiläumFifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler gründet 1982 die Euskirchener Landrat-Elf mit

Lesezeit 3 Minuten
Die Mannschaften des WDR und der Linden-Elf laufen in zwei Reihen nebeneinander im Kaller Grenzlandstadion ein.  Die Kreis-Kicker werden von Werner Schumacher (Vordergrund) angeführt.

Die Mannschaft des WDR und die Linden-Elf laufen im Kaller Grenzlandstadion ein. Die Kreis-Kicker werden Werner Schumacher (Vordergrund) angeführt.

Vor 40 Jahren hatten der damalige Pressesprecher des Kreises Euskirchen, Herbert Born, und Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler die Idee, die Landrat-Elf zu bilden. 

Sie ist das fußballerische Aushängeschild des Kreises Euskirchen und kann jetzt im Dezember auf das 40-jährige Bestehen zurückblicken. Die Rede ist von der Landrat-Elf, die 1982 kurz vor Weihnachten in der Kuchenheimer Sporthalle erstmals als „Landrat-Linden-Elf“ in Erscheinung trat. Über vier Jahrzehnte kicken Promis und bekannte Fußballer aus dem Kreis Euskirchen in dieser Elf mit. Zuerst als Landrat-Linden-Elf, später als Landrat-Rosenke-Elf und inzwischen als Landrat-Ramers-Elf.

Vater der Landrat-Elf ist der ehemalige Pressesprecher des Kreises, Herbert Born, der bis 1979 Redakteur beim „Kölner-Stadt-Anzeiger“ in Euskirchen war und auch dort ein Fußballteam mit Redakteuren gegründet hatte. Schon vor seinem Wechsel in die Pressestelle des Kreises Euskirchen hatte Born, selbst leidenschaftlicher Fußballer, freundschaftliche Kontakte zu dem bekannten Euskirchener Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler gepflegt, der damals international zu den ganz Großen zählte und der in Fußballkreisen als „Pfeife der Nation“ oder auch als „Schwarze Diva“ bekannt war.

Das Foto zeigt Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler1983 in Kall auf dem Spielfeld mit Bürgermeister Werner Schumacher und Landrat Josef Linden.

Fifa-Schiedsrichter Walter Eschweiler (r.), der 1982 mit Herbert Born die Idee zur Gründung der Landrat-Elf hatte, pfiff mehrere Spiele des Kreishaus-Teams.

Am Zustandekommen der Landrat-Elf war Eschweiler dann auch nicht ganz unbeteiligt gewesen, wie sich Herbert Born noch heute gern erinnert: „Bei mir im Party-Keller in Euskirchen kamen wir beide 1982 auf die Idee, mit fußballbegeisterten Männern aus dem Kreis Euskirchen eine Landrat-Linden-Elf zu gründen“, so der ehemalige Kreis-Pressesprecher. Landrat Josef Linden und der damalige Oberkreisdirektor Dr. Karl-Heinz Decker seien von der Idee begeistert gewesen und hätten mitgezogen.

Das erste Spiel der neuen Elf fand in der Sporthalle in Kuchenheim gegen eine Mannschaft des Weilerswister Gemeinderates statt. In der Linden-Elf kickten damals unter anderem Zülpichs Bürgermeister Josef C. Rhiem, Kreissparkassen-Direktor Hans Bösch, Polizeidirektor Karlheinz Kleimann sowie die Profifußballer Heinz Flohe und Helmut Graf mit.

Das Foto zeigt Heino mit Landrat Josef Linden und dem Kaller Bürgermeister Werner Schumacher.

Beim Sportfest in Olef war auch Sänger Heino dabei, hier mit Landrat Josef Linden (l.) und Kalls Bürgermeister Werner Schumacher.

Auch der Kaller Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Werner Schumacher habe die ersten Spiele mit bestritten. Im Tor des Weilerswister Teams stand damals ein gewisser Ratsherr Günter Rosenke. „Ich erzielte beim 2:2-Unentschieden ein Tor gegen Rosenke“, blickt Herbert Born zurück.

In der Folgezeit hätten bekannte Fußballer zu besonderen Anlässen wie Sportfesten in der Elf gekickt, wobei meist der gute Zweck im Vordergrund gestanden habe. Viele Jahre, so Herbert Born, habe die Elf die Zülpicher Gala Tolbiac unterstützt. Nicht selten habe Fifa-Schiedsrichter Eschweiler die Spiele gepfiffen.

Die Spieler der Landrat-Linden-Elf haben sich zum obligatorischen Mannschaftsfoto aufgestellt.

Die Landrat-Linden-Elf in den Anfangsjahren beim Sportfest in Olef. Obere Reihe von links: Werner Fuß (Flamersheim), Werner Schumacher (Bürgermeister Kall), Malte Ewert (Kölner Stadt-Anzeiger), Hermann Josef Mießeler (Gemeindedirektor Nettersheim), Rudi Dick (Kreis Euskirchen), Heino, Helmut Graf (Kall/Standard Lüttich), Heinz Vohsen (Euskirchen). Untere Reihe von links: Karlheinz Kleimann (Polizeidirektor), Professor Josef Steinhäuser (Chefarzt Orthopädie Zülpich), Herbert Born (Kreis-Pressesprecher), Heinz Flohe (1. FC Köln), Peter Kersken (Kölnische Rundschau).

Als Günter Rosenke dann als Nachfolger von Josef Linden Landrat wurde, sei die Mannschaft in Landrat-Rosenke-Elf umbenannt worden. Die Kreis-Kicker hätten gegen FC-Ikonen wie Wolfgang Overath & Co. gespielt, seien gegen Mannschaften des WDR und des ZDF angetreten, um soziale Projekte zu unterstützen.

„Es waren ganz, ganz tolle 20 Jahre für mich, mit einer beispiellosen Kameradschaft, einer tollen Truppe und später wohl den besten Fußballern aus dem Kreis Euskirchen wie Heinz Flohe, Jochen Förster, Wilfried Seifert, Helmut Graf, Erich Willms, Hansi Neuburg und Willi Küpper“, erinnert sich Herbert Born heute, 40 Jahre nach der Gründung. Herbert Born ist dem jetzigen Landrat Markus Ramers dankbar, dass die Tradition der Landrat-Elf auch in den nächsten Jahren weiterlebt.

KStA abonnieren